Horb/Eutingen · Bahn

Neue Brücken in Eutingen und Ergenzingen und Gleisarbeiten

In den Pfingstferien wird auf der Gäubahn gebaut: Streckensperrung, Ausfälle und Ersatzbusse in alle Richtungen, auch auf der Kulturbahn.

26.04.2024

Von NC

Die Bahnbrücke in Eutingen an der Kreisstraße Richtung Mühlen. Archivbild: Kuball

Die Bahnbrücke in Eutingen an der Kreisstraße Richtung Mühlen. Archivbild: Kuball

Die Deutsche Bahn (DB) baut in den Pfingstferien auf der Gäubahn. Ab 8. Mai kommt es zu Fahrplanänderungen. Die DB erneuert für insgesamt rund 12,5 Millionen Euro zwei Eisenbahnbrücken: Die Brücke über die Ortsdurchfahrt K 6939 in Ergenzingen sowie die Brücke südlich von Eutingen über der K 4709, die an Sportplatz und Friedhof vorbei in Richtung Mühlen führt. Die Bahn stellt die beiden neuen Bauwerke neben den Bestandsbrücken her. Während der Sperrung werden die Bestandsbrücken zurückgebaut und die neuen Brücken dann in Position geschoben. Bei der Brücke am Ortsausgang Eutingen wird die Durchfahrtsbreite von rund 6,5 Meter auf etwa 10 Meter erweitert. Im Anschluss an die Erneuerung baut der Landkreis Freudenstadt die Kreisstraße, die bisher von einer engen und uneinsichtigen Kurve geprägt ist, aus.

Ausfälle und Ersatzbusse

Zusätzlich erneuert die DB zwischen Eutingen und Horb auf rund drei Kilometern den Gleisuntergrund und reinigt den Schotter. Der Bahnhof Gäufelden wird barrierefrei ausgebaut. In dieser Zeit gelten folgende Fahrplanänderungen: 8. Mai, 23.30 Uhr, bis 17. Mai: In Gäufelden können keine Züge halten. Die Bahn fährt Busse für Fahrgäste zwischen Herrenberg und Bondorf mit Halt in Gäufelden. Zudem kommt es bei den Verbindungen der Linie RE 14a zu veränderten Fahrzeiten und einzelnen Ausfällen mit Ersatzverkehr. 10. bis 31. Mai: Zahlreiche Züge der Linien RE 4 und RE 40 fallen in verschiedenen Abschnitten an einzelnen Tagen zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Konstanz aus. 14. bis 17. Mai: Die Züge der Linien S 8 und S 81 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) entfallen zwischen Bondorf und Eutingen. Auch der Großteil der Verbindungen des RE 14a entfällt zwischen Herrenberg/Bondorf und Eutingen. Fahrgäste zwischen Herrenberg und Horb können die verbleibenden Züge der RE 14a sowie den Ersatzverkehr nutzen: Zwischen Herrenberg und Horb fährt alle halbe Stunde ein Bus mit Halt in Gäufelden, Bondorf, Ergenzingen und Eutingen. Im Fernverkehr ist zweistündlich die IC-Linie Stuttgart–Singen–Zürich unterwegs. 18. bis 31. Mai: Die Bahnstrecke ist zwischen Herrenberg und Horb gesperrt. Die Züge der Linien S 8 und S 81 der AVG entfallen zwischen Bondorf und Eutingen. Die DB lässt Busse fahren: Bus RE 14: Herrenberg–Horb mit Halt an allen Zwischenstationen (alle 30 Minuten); BUS IC: Herrenberg–Horb direkt. Der IC-Bus fährt stündlich bis Sulz, zweistündlich weiter über Sulz und Oberndorf bis Rottweil. In Sulz besteht alle zwei Stunden Anschluss an den IC Richtung Singen. Der Bus IC fährt in Herrenberg in der Kalkofenstraße ab, der Bus RE 14 am ZOB Bussteig A.

Auch auf der Kulturbahn kommt es im Mai zu Einschränkungen: Vom 18. bis 31. Mai werden die Züge der Linie RB 74 (Pforzheim–Horb) zwischen Horb und Hochdorf durch Busse ersetzt. Vom 18. Mai bis 2. Juni fahren zudem zwischen Tübingen und Horb Busse statt Züge für die Linie RB 74 (Tübingen–Horb). In Ersatzbussen können keine Fahrräder mitgenommen werden.

Die Bahn empfiehlt Reisenden, mehr Zeit einzuplanen und sich vorab zu informieren. Auskunft in Echtzeit gibt es nach Auskunft der Bahn auf bahn.de, für die S-Bahnlinien auf www.avg.info und im DB Navigator.

Zum Artikel

Erstellt:
26.04.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 43sec
zuletzt aktualisiert: 26.04.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!