Anzeige

Sponsored Post

„Planet X“

Autor sagt neuen Weltuntergang voraus

05.09.2017

Bild: Flickr

Bild: Flickr

Mit Prophezeiungen und Weltuntergangsszenarien ist das so eine Sache. Das letzte Mal hätte die Welt mit dem Ende des Maya-Kalenders am 21. Dezember 2012 untergehen sollen – ist sie aber nicht. Fünf Jahre später soll es wieder mal so weit sein. Der US-amerikanische Autor und Astronom David Meade behauptet in seinem Buch „Planet X – The 2017 Arrival“, besagter Planet verlasse im Oktober 2017 seine Umlaufbahn und kollidiere mit der Erde. Der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA ist der Planet jedoch nicht bekannt.

Laut Meade häufen sich jedoch die Belege für das Weltuntergangsszenario: „Erdbeben sind zunehmend häufiger und auch immer heftiger geworden. Auch Windstürme gibt es immer öfter, sie steigen immer weiter in ihrer Größe und Intensität an. Sinklöcher und Erdrisse zeigen sich zudem häufiger an der Erdoberfläche. Hitzewellen werden stärker und dauern länger an.“ Sicherlich wird die Welt momentan durch Naturkatastrophen wie dem Hurrikan Harvey in Houston bedroht, doch solche Phänomene gab es schließlich schon immer.

Nostradamus‘ Prophezeiungen

Trotzdem finden solche Szenarien und Prophezeiungen immer wieder Anhänger – und Angst und Faszination liegen dabei näher beieinander, als man erwarten würde. Auch die Vorhersagen des französischen Apothekers Michel de Nostredame, latinisiert Nostradamus, erzeugen bei seinen Sympathisanten ein solches Gefühl. Nostradamus, der auch als Arzt und Astrologe gearbeitet hat, lebte im frühen 16. Jahrhundert und erlangte Bekanntheit durch seine prophetischen Gedichte, in denen er ohne konkrete Hinweise zukünftige Ereignisse schilderte.

Die Übersicht zu Nostradamus‘ Prophezeiungen bei Questico zeigt, dass dessen Vorhersagen für das Jahr 2017 allesamt düster und nebulös sind. So kündigt er beispielsweise eine dramatische Ausbreitung von Terrororganisationen wie Islamischer Staat und massive Veränderungen für Deutschland und Europa an.

Insgesamt 942 solcher Aussagen hat Nostradamus verfasst. Doch seine metaphorische Sprachwahl und die Verwendung vieler Symbole lässt viel Spielraum für Interpretationen, weshalb selbst Verschwörungstheoretiker erst im Nachhinein reale Ereignisse mit Nostradamus‘ Warnungen verbinden können.

Wissenschaftlich nicht analysierbar

Bei der Vielzahl an Prophezeiungen, die Nostradamus veröffentlicht hat, sind Übereinstimmungen jedoch wenig überraschend. Trotzdem werden seine Anhänger nicht müde, seine Vorhersagen jedes Jahr in Einklang mit den Geschehnissen der Weltgeschichte zu bringen. Immerhin: Um die Vorhersagen von Nostradamus nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung als reine Erfindung zu betiteln, bräuchte man mehr als die knapp 1000 vorliegenden Vierzeiler. Und so wird es jedes Jahr aufs Neue reale Ereignisse geben, nach denen die Anhänger von Nostradamus seine Vorhersagen interpretieren. Gleiches gilt für das diesjährige Weltuntergangsszenario. Am 5. Oktober 2017 soll es laut Meade soweit sein.

Zum Artikel

Erstellt:
05.09.2017, 11:22 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 18sec
zuletzt aktualisiert: 05.09.2017, 11:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen