Fußball begeistert – auch mit Handicap

Simon Lanig spielt erfolgreich in der Landesauswahl der Fußballer mit geistiger Behinderung

Wenn man mit Simon Lanig über Fußball spricht, dann strahlen seine Augen und er kann von einem ganz besonderen Erlebnis erzählen. Der Zwanzigjährige spielte in der baden-württembergischen Landesauswahl der Fußballer mit geistiger Behinderung und die war kürzlich bei den Deutschen Meisterschaften im norddeutschen Schleswig.

02.07.2016

Von WERNER BAIKER

Simon Lanig in der Mannschaft der baden-württembergischen Landesauswahl der Fußballer mit geistiger Behinderung (vorne dritter von rechts). Mit auf dem Bild sind auch die Betreuer des Teams.Bild: Heike Acker

Simon Lanig in der Mannschaft der baden-württembergischen Landesauswahl der Fußballer mit geistiger Behinderung (vorne dritter von rechts). Mit auf dem Bild sind auch die Betreuer des Teams.Bild: Heike Acker

Empfingen. Simon Lanig, der von Geburt an mit der mentalen Beeinträchtigung aufwuchs, spielt leidenschaftlich gerne Fußball und war in der Mannschaft der Lebenshilfe Horb/Sulz bei einem Spiel in Vollmaringen, als er von einem Sichter aus dem Umfeld der Landesauswahl beobachtet wurde.

Die Eltern, Cornelia und Martin Lanig, bekamen dann ein Schreiben, dass Simon zum Training der Landesauswahl in die Sportschule Ruit eingeladen wird. Simon nahm daran teil und war in der Landesauswahl bei Testspielen gegen Mannschaften ohne Handicap dabei, so beispielsweise gegen das Azubi-Fußballteam von Porsche oder von anderen Unternehmen.

Nach einigen Vorbereitungsspielen im Frühjahr fuhr die Mannschaft nun im Juni mit ihren Betreuern in einem kleinen Omnibus nach Schleswig-Holstein, was für die Spieler allein schon ein Erlebnis war. In Schleswig wurde während der vier Aufenthaltstage in einer Jugendherberge übernachtet.

Neun Bundesländer hatten sich in diesem Jahr für die Teilnahme an der Meisterschaft angemeldet. Baden-Württemberg startete in einer Fünfer-Gruppe mit Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen und Bayern.

Mit einem 1:1 gegen Niedersachsen wurde ins Turnier gestartet. Gegen Mecklenburg konnte man über ein 5:1 jubeln. Das dritte Spiel gegen die Mannschaft aus Schleswig Holstein verlief mit einem 1:1 nicht so gut. Im letzten Gruppenspiel gegen Gruppenfavorit aus Bayern gelang den baden-württembergischen Fußballern der stärkste Auftritt, aber der Favorit Bayern gewann letztendlich doch mit 2:0 und für Simon Lanig, der in der Auswahl als Mittelfeldspieler eingesetzt ist und seine Fußballkameraden reichte es zum dritten Gruppenplatz.

Beim Platzierungsspiel um Rang 5 wurden sie dann von Hessen mit 5:0 besiegt, weil die Kraft nicht mehr ausreichte und so kam das Team auf den sechsten Platz.

Die sportliche Niederlage war bald verschmerzt, denn eine Schifffahrt auf dem Schleisee und ein Stadtbummel in Schleswig waren für die Jungs ein Erlebnis.

Obwohl die baden-württembergische Mannschaft auf einige Stammspieler verzichten musste, erst seit drei Jahren an diesem Wettbewerb teilnimmt und noch unter teilweise schwierigen Bedingungen Aufbauarbeit leistet, gab es zuhause im Ländle, für die Fußballer ein großes Lob. Natürlich hatten bei der Siegerehrung in Schleswig alle beteiligten Fußballer eine Erinnerungsmedaille umgehängt bekommen und die Mannschaften durften einen Pokal mit nach Hause nehmen. Der des Ländle wurde in der Mannschaft verlost und Simon Lanig war der Glückspilz.

So steht der Pokal nun in Simons Zimmer und es dürfte wohl nicht der einzige bleiben. Denn Simon ist auch beim nächsten Testspiel der Auswahl am 15. Oktober in Neckarsulm mit dabei und er trainiert dafür fleißig zweimal wöchentlich mit der zweiten Mannschaft der SG Empfingen. Zur Zeit macht Lanig übrigens ein Langzeit-Praktikum bei der Empfinger Firma Bauser, wo es ihm sehr gut gefällt.

Info: Aktuelles über die Landesauswahl findet sich unter der Adresse www.landesauswahlbadenwuerttemberg.de auch im Internet.

Simon Lanig mit dem „gewonnenen“ Erinnerungspokal.Privatbild

Simon Lanig mit dem „gewonnenen“ Erinnerungspokal.Privatbild

Kämpferherz: Simon Lanig beim Fußballspiel gegen Hessen.Bild: Heike Acker

Kämpferherz: Simon Lanig beim Fußballspiel gegen Hessen.Bild: Heike Acker

Zum Artikel

Erstellt:
02.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 25sec
zuletzt aktualisiert: 02.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!