Mössingen · Sport

Spontane dürfen auch mitlaufen

Am Samstag startet die 20. Ausgabe des Mössinger Stadtlaufs. Anmelden kann man sich auch noch kurz vor Beginn.

24.04.2024

Von sja

Der Mössinger Stadtlauf geht am Samstag, 27. April, in die 20. Runde. „Das typische Aprilwetter der letzten Tage scheint sich eines Besseren zu besinnen“, zeigt sich die LG Steinlach-Zollern hoffnungsvoll. Mit rund 200 Helfern und mit der Unterstützung durch DRK und Polizei sei man jedenfalls „auf viele Teilnehmende vorbereitet“. Vor allem der Sportnachwuchs präge mit mehr als 1000 jungen Teilnehmern den Röwa-Stadtlauf. „Beim Hobbylauf und Nordic Walking mit je rund 100 vorangemeldeten Teilnehmenden, aber auch beim Lotto-Hauptlauf mit 225 Voranmeldungen, ist noch viel Platz für weitere spontane Anmeldungen am Samstag.“

Start und Ziel aller Läufe ist der Jakob-Stotz-Platz. Von 10 Uhr an können die Teilnehmer ihre Startunterlagen im Feuerwehrhaus abholen (einen Aufzug gibt es dort). Außerdem sind Nachmeldungen noch bis zu 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich – außer für den Staffellauf. Die Unterlagen für den Staffellauf gibt es „am Ausgabetisch an der Bushaltestelle/Höhe Ampel“, wie es die LG ausdrückt.

Die Läufe im Überblick:

Um 11 Uhr beginnt der Staffellauf für Grundschulklassen.

Der Startschuss für die Nordic-Walking-Langstrecke (etwa 10 Kilometer) beginnt um 13.30 Uhr.

Die kürzere Nordic-Walking-Runde (etwa 7,5 Kilometer) beginnt um 13.35 Uhr.

Für den „Kindi-Lauf“, der um 13.45 Uhr startet, gibt es eine
eigene Beschilderung für die Aufstellung.

Der Kinder- und Jugendlauf ist etwa 1,9 Kilometer lang und startet um 14.30 Uhr.

Ungefähr 5,2 Kilometer lang ist die Strecke für den Hobbylauf, der um 15 Uhr beginnt.

Zu guter Letzt startet der Hauptlauf um 15.30 Uhr. Er ist nicht nur 10 Kilometer lang, sondern auch „offiziell vermessen und bestenlistenfähig“, wie die LG verspricht.

Die Siegerehrungen sind von 14.30 Uhr an ebenfalls beim Jakob-Stotz-Platz. Die LG verweist schon mal auf die Tombola für
anwesende Stadtlauf-Teilnehmer und auf die Bewirtung, die es geben wird. Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen gibt es in der Jahnhalle, weitere Toiletten sind im Feuerwehrhaus zugänglich.

Und wie kann man parken?

Weil der Lauf mitten in der Stadt viel Platz einnimmt, gibt es auch Folgen für den Verkehr und die Parkmöglichkeiten: „Die auf den innerhalb des Laufstreckenrings liegenden Parkflächen rund um das Schulzentrum und im Parkhaus Stadtmitte können nur bis 13.30 Uhr angefahren werden“, heißt es vorab. „Die Ausfahrt von diesen Parkflächen innerhalb des Laufstreckenrings ist erst ab circa 17 Uhr nach Ende der Läufe wieder möglich.“

Die Veranstalter empfehlen allen, die nicht so lange bleiben möchten, stattdessen außenliegende Parkplätze zu nutzen – etwa beim Bahnhof, am Rathaus oder im Aible.

Zum Artikel

Erstellt:
24.04.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 16sec
zuletzt aktualisiert: 24.04.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!