Falsche Kontrolleure

Stadt warnt vor Waffen-Überprüfungen

Nachdem angebliche Mitarbeiter einer Waffen-Behörde sich unter falschem Vorwand im Kreis Esslingen Zutritt zu mehreren Wohnungen verschafft haben, warnt jetzt auch das Ordnungsamt der Stadt Sulz: Dabei handelt es sich um falsche Kontrolleure, die herausfinden wollen, wie gut Gebäude gesichert sind, um dort womöglich später einzubrechen.

30.08.2016

Stadt warnt vor Waffen-Überprüfungen

Sulz. In Gemeinden des Landkreises Esslingen sind Personen unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Waffen-Behörde ausgeben und sich unter dem Vorwand, unangemeldete Waffen-Aufbewahrungskontrollen machen zu müssen, in den vergangenen Tagen Zutritt zu den Wohnräumen einiger Waffenbesitzer verschafft haben.

Dort wurden die Waffen jedoch nur sehr oberflächlich kontrolliert, aber dafür sehr genau nachgefragt und nachgeschaut, wie die Wohnräume gesichert waren.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Es ist nicht auszuschließen, dass sich solche Vorkommnisse auch außerhalb des Landkreises Esslingen ereignen können, weshalb nun auch das Ordnungsamt der Stadt Sulz die Bürger davor warnt.

Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass Behördenmitarbeiter, die vor Ort Kontrollen machen, immer einen Dienstausweis dabei haben, mit dem sie sich legitimieren können. Im Zweifelsfall sollen Bürger die betreffende Behörde kontaktieren, um sich zu versichern, dass bei ihnen tatsächlich eine Kontrolle stattfindet.

Zum Artikel

Erstellt:
30.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 30.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!