Anzeige

ANZEIGE

Urlaubsziele in Italien

Italien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer für deutsche Reisende. Neben leckerer Pizza und Pasta kann man traumhafte Städte und wunderschöne Natur genießen.

15.06.2023

Riva del Garda. Foto: Mautgebuhren.de

Riva del Garda. Foto: Mautgebuhren.de

In dem folgenden Artikel präsentieren wir unsere vier Lieblingsstädte in Italien mit ihren Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erhalten Reisende, die von Horb, Sulz oder aus der Umgebung anreisen, mögliche Routenoptionen.

Autoreise nach Italien

Sobald man erkannt hat, dass Italien die beste Entscheidung für einen Urlaub ist, dann ist es an der Zeit mit der Planung zu beginnen! Wohin möchte man fahren? Was möchte man sehen? Wie viel Zeit hat man für eine Reise geplant? Möchte man die Fahrt ruhiger und aussichtsreicher gestalten und sollte man Zeit haben, dann kann man individuelle Stopps einlegen. Man kann neben Italien auch noch Orte in Österreich oder der Schweiz erkunden, die man sowieso auf der Fahrt durchqueren würde. Hier kann man besonders die landschaftlich reizvollen Routen genießen.

Anfahrt mit dem Auto

Bevor man mit dem Auto nach Italien reisen kann, muss man sich für ein Reiseziel oder weitere entscheiden. Italien wird von vielen Reisenden aus Deutschland auf dem Landweg bereist, da der Weg bereits ein reines Abenteuer ist. Doch unabhängig von den tollen Aussichten auf den Routen bietet jedes Urlaubsziel in Italien eine epische Natur und Kultur.

1. Riva del Garda

Direkt am Gardasee und umgeben von den mächtigen Bergen der Alpen befindet sich der schöne Ort Riva del Garda. Die Altstadt eignet sich perfekt zum Schlendern in den vielen verwinkelten Gassen. Selbstverständlich warten auch hier tolle Restaurants, besonders empfehlenswert sind die, die sich direkt am Ufer befinden, da man gleichzeitig eine wunderschöne Aussicht genießen kann. In den Bergen finden sich unzählige Wanderstrecken und Radtouren für die aktiven Urlauber. Doch das ist nicht alles, denn der See ist durch den konstanten Wind in der Gegend zu einem echten Surfer-Paradies geworden.

Erste Route über Österreich

Die erste Route von Horb nach Riva del Garda führt über die A7 in Richtung Kempten. Danach fährt man weiter auf der Landstraße 179, die zum Grenztunnel Füssen führt. Nachdem man die Grenze nach Österreich überquert hat, fährt man auf der gebührenpflichtigen A13 weiter. Die A13 ist die Brennerautobahn, für die man eine Sondermaut-Gebühr zahlen muss. Hier kann man bereits, um Wartezeiten an den Mautstellen zu vermeiden, im Vorhinein auf der Webseite mautgebuhren.de ein Ticket online bestellen. Über die Brenner-Autobahn gelangt man direkt nach Italien und überquert die Grenze, ohne dass man es bemerkt. Danach fährt man weiter auf der A22 bis man die Ausfahrt nach Riva del Garda nehmen muss. Nun befindet man sich über die Landstraßen auf direktem Weg zum Örtchen am Gardasee.

Entfernung: ca. 593 Kilometer

Fahrzeit: ca. 6 Stunden und 20 Minuten, ohne Stopps

Zweite Route über Schweiz

Die zweite Route nach Riva del Garda beginnt über die A81 Richtung Singen/ Geisingen, bis man auf die B33 Richtung Lindau/ Friedrichshafen abfahren kann. Dieser Straße folgt man erstmal für 31 km und überquert dabei die Grenze in die Schweiz. Danach fährt man nah an der Grenze zu Liechtenstein vorbei, bis man auf die A13 in Richtung Chur fahren kann. Über die Ausfahrt 11 gelangt man auf die E43, der man folgt, bis man die Ausfahrt 22 in Richtung Thusis-Süd/ St. Moritz nehmen muss. Sobald man die Hauptstraße 3 verlässt, überquert man die Grenze nach Italien. In Italien fährt man weiter auf der SP 510 bis man weiter auf der SP BS 11 fahren muss, um dort die Ausfahrt auf die SS 45 nehmen zu können. Nun fährt man aufwärts entlang des Gardasee bis man Riva del Garda erreicht.

Entfernung: ca. 595 Kilometer

Fahrzeit: ca. 8 Stunden und 30 Minuten, ohne Stopps

2. Positano

Die Stadt Positano an der Amalfiküste gehört zu den schönsten Küstenorten in ganz Europa. Geprägt wird das Stadtbild durch farbenreiche Häuser und eine bunte Mischung von Menschen aus aller Welt. In den vielen kleinen Gassen der Stadt finden sich kleine Boutiquen, Restaurants und Souvenirshops Neben der prächtigen Stadt ist aber wohl die Hauptattraktion das Meer mit dem türkisblauen Wasser und herrlichen Stränden. Hier kann man tolle Bootsfahrten unternehmen mit Schnorcheltouren, um die einzigartige Unterwasserwelt zu entdecken.

Erste Route über Schweiz

Die erste, einzige und schnellste Route von Horb nach Positano führt geradewegs durch die Schweiz. Zunächst beginnt die Fahrt auf der A81 in Richtung Singen, der man bis zur schweizerischen Grenze folgt. In der Schweiz angekommen fährt man weiter auf der A4 Richtung Zürich bis man auf die A1 Richtung Bern/ Chur abfahren kann. Danach fährt man wieder zurück auf die A4 bis in Richtung Schwyz/ Rotkreuz. Es geht weiter auf der A2, die zur Grenze nach Italien führt und wo man dann angekommen über die A9 in Richtung Mailand fährt. Danach fährt man über die A1 weiter in Richtung Florenz, doch führt diese Autobahn durch das ganze Land, sodass man ihr folgt, bis man vorbei an Neapel ist. Über die SS 145 und kurze Abschnitte auf Landstraßen gelangt man dann endlich nach Positano. Bei dieser Fahrt sollte man sich überlegen, ob man eine Übernachtung oder einen Kurzaufenthalt in der Fashion-Stadt Mailand, Florenz oder der historischen Stadt Rom einlegen möchte. Es wird sich sicherlich rentieren, denn auch diese Städte haben einiges zu bieten und man kann sich ein wenig erholen.

Entfernung: ca. 1.289 Kilometer

Fahrzeit: ca. 14 Stunden und 10 Minuten, ohne Stopps

3. Venedig

Das wohl romantischste Urlaubsziel in Italien ist Venedig. Jährlich reisen tausende frisch Verliebte in die Stadt, um durch die engen Gassen der zahlreichen Kanäle zu schlendern. In der Lagunenstadt befinden sich tausende Brücken, doch die bekannteste ist die Rialtobrücke, die über den Canale Grande führt. Besuchen sollte man den Markusplatz mit dem prächtigen Markusdom, sowie den Dogenpalast oder das Museum der feinen Kunst (Gallerie dell‘Accademia). Das größte Highlight in Venedig ist der Karneval, wenn viele Umzüge in der Stadt unterwegs sind und die Menschen mit beeindruckenden Masken rumlaufen.

Erste Route über Österreich

Die erste Route von Horb nach Venedig führt über Österreich. Wie auch zum Gardasee verläuft die Route in Deutschland über die gleichen Autobahnen und in Österreich wieder über die A13, die Brenner-Autobahn. Wenn man dann in Italien angekommen ist, folgt man zunächst der A22 über die E70 bis auf die A4 in Richtung Venedig. Von der A4 nimmt man die Ausfahrt Richtung Venezia/ Ravenna auf die SR 11. Danach gelangt man über einige wenige Landstraßen direkt nach Venedig.

Entfernung: ca. 755 Kilometer

Fahrzeit: ca. 7 Stunden und 45 Minuten, ohne Stopps

Zweite Route über Schweiz

Die zweite Route nach Venedig führt wie nach Positano über die gleiche Route durch Deutschland und die Schweiz. In Italien fährt man dann über die A9 Richtung Mailand, bis man auf die A4 in Richtung Venedig abfährt. Nachdem man der A4 mehrere Kilometer gefolgt ist, nimmt man die Ausfahrt auf die SR11 Richtung Venezia/ Ravenna. Nun muss man wieder nur über einige Landstraßen fahren, bis man Venedig auch schon erreicht.

Entfernung: ca. 733 Kilometer

Fahrzeit: ca. 7 Stunden und 50 Minuten, ohne Stopps

4. Florenz

Die Hauptstadt Florenz der Toskana besteht aus Kunst, Kultur und Architektur. Viele Gebäude und Kunstwerke sind aus der Renaissance, weshalb man in den verschiedenen Museen und Kirchen Kunstwerke von Michelangelo oder Botticelli bestaunen kann. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, dessen Stadtbild von der Kuppel und dem Glockenturm der Kathedrale geprägt wird. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann man in Florenz zu Fuß erkunden. Zu den Highlights gehören der Dom, der Gang über die Ponte Vecchio und die Brücke über den Fluss Arno. Weitere Highlights sind der Palazzo Vecchio und die Statue des David von Michelangelo in der Galleria dell Accademia.

Erste Route über Schweiz

Die erste und empfehlenswerteste Route von Horb nach Florenz führt über die Schweiz und ist die gleiche wie nach Positano. Der einzige Unterschied ist, dass man, wenn man sich auf der A1 Richtung Florenz befindet, nicht an Florenz vorbei fahren sollte, sondern die richtige Ausfahrt nimmt.

Entfernung: ca. 722 Kilometer

Fahrzeit: ca. 9 Stunden, ohne Stopps

Positano an der Amalfiküste. Foto: Mautgebuhren.de

Positano an der Amalfiküste. Foto: Mautgebuhren.de

Rialto-Brücke in Venedig. Foto: Mautgebuhren.de

Rialto-Brücke in Venedig. Foto: Mautgebuhren.de

Altstadt von Florenz. Foto: Mautgebuhren.de

Altstadt von Florenz. Foto: Mautgebuhren.de

Zum Artikel

Erstellt:
15.06.2023, 14:52 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 10sec
zuletzt aktualisiert: 15.06.2023, 14:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen