Horb

Bauarbeiten für den Hirschhof-Kreisel bei Nordstetten beginnen

Vollsperrung ab Montag, 6. Mai, bis voraussichtlich August: Nach jahrelangem Warten wird die Unfall-Kreuzung nun umgebaut.

26.04.2024

Von NC

Seit Jahren ist die Hirschhofkreuzung ein Unfallschwerpunkt. Jetzt wird sie zum Kreisverkehr ausgebaut. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Seit Jahren ist die Hirschhofkreuzung ein Unfallschwerpunkt. Jetzt wird sie zum Kreisverkehr ausgebaut. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe (RP) wird ab Montag, 6. Mai, die Hirschhofkreuzung bei Nordstetten zu einem Kreisverkehr umgebaut, um die bestehende Unfallhäufungsstelle zu entschärfen. Das teilt das RP in einem Schreiben von Freitag mit.

Die Arbeiten werden voraussichtlich dreieinhalb Monate dauern und sollen im August 2024 abgeschlossen werden, wie die Behörde schreibt. Zusätzlich zum Neubau des Kreisverkehrs werde die Landesstraße459 in Richtung Ahldorf auf einer Strecke von etwa 600 Metern saniert. Während der Bauarbeiten müsse die Hirschhofkreuzung voll gesperrt werden. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen über Ahldorf und Nordstetten umgeleitet.

Zufahrt zu ASV und SSV möglich

Die Bedarfsumleitung der Autobahn U39 wird zum Anschluss an die A81 über die L395 und die L396 auf die B32 geleitet. Während der gesamten Bauzeit werden die Zufahrten zu den Vereinen ASV und SSV Nordstetten aus Richtung Westen aufrechterhalten.

Ebenso bleibt die Zufahrt zum Hirschhof aus Richtung Osten und zum Taberwasen aus Richtung Süden kommend möglich. Die Bushaltestellen „Nordstetten Hirschhof“ und „Nordstetten Taberwasen“ entfallen während der Bauzeit ersatzlos. Die Bushaltestelle „Nordstetten Bruckstraße“ wird verlegt.

Die Baukosten für den Umbau des Knotenpunkts belaufen sich laut RP auf rund 0,95 Millionen Euro. Circa drei Viertel der Kosten werden vom Land getragen, circa ein Viertel trägt der Landkreis Freudenstadt.

Die Kosten für die Sanierung der Fahrbahndecke der L549 belaufen sich auf circa 0,25 Millionen Euro. Diese werden vom Land getragen.

Zum Artikel

Erstellt:
26.04.2024, 17:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 26.04.2024, 17:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!