Ein einmaliges Gerät

Bildechinger Halle hat nach Sanierung sportlichen High-Tech zu bieten

Bälle fliegen durch die frisch sanierte Bildechinger Halle, wobei sich die Siebtklässler der Horber Gemeinschaftsschule sichtlich amüsieren. Die Neuerungen im Inneren der Halle haben sie bemerkt. Vieles bleibt jedoch für das ungeschulte Auge verborgen, zeigen die Vertreter der Stadt Horb.

01.12.2015

Von Alexandra Feinler

Das neue Sportgerät, das Multi Motion Center, wurde im Nu nicht nur von den Siebtklässlern der Horber Gemeinschaftsschule eingenommen, auch die Stadtvertreter fanden ihren Platz.Bild: fei

Das neue Sportgerät, das Multi Motion Center, wurde im Nu nicht nur von den Siebtklässlern der Horber Gemeinschaftsschule eingenommen, auch die Stadtvertreter fanden ihren Platz.Bild: fei

Bildechingen. Bei Betreten der Bildechinger Halle zeigt sich optisch keine große Veränderung. Das Dach wurde bereits vor rund sechs Jahren erneuert und anschließend auch der Außenbereich. In den diesjährigen Handwerkerferien hat dann die Innensanierung begonnen. „Bisher war in der Halle der erste Boden drin. Dass der überhaupt so lange gehalten hat, ist schon bemerkenswert“, betont Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger und weist darauf hin, dass die Halle 1973 eingeweiht wurde. Der gute Zustand des Hallenbodens sei darauf zurückzuführen, dass dieser immer abgedeckt wurde, meinte Bildechingens Ortsvorsteher Peter Zimmermann. Trotzdem sei auch dieser Boden irgendwann nicht mehr komplett intakt und zeitgemäß gewesen. Nach Angaben von Jürgen Wütz, von der Stadt Horb, war der PVC-Boden auf einem „zwei Zentimeter starken Gussasphalt-Belag aufgebracht und konnte nicht schwimmen, weshalb er sich sehr hart anfühlte“. Der neue Boden ist ein flächenelastischer Sportboden mit Dämmung, Schüttung und Holzplatten, der mitschwingt und dadurch weicher erscheint.

Die Siebtklässler testeten den dunkelblauen Linoleum-Boden beim Ballspielen gleich aus und konnten die Federung bestätigten. Auffällig fanden sie auch die bunten Spielfeldmarkierungen, die laut Stadt Horb mit den Nutzern abgesprochen wurden. Aufgrund des neuen Bodens mussten auch die darin eingebrachten Gerätebodenhülsen ausgetauscht werden. Dabei stellten die Arbeiter fest, dass die bisherigen Geräte nicht mehr zugelassen sind.

Die Hallensanierung war schon einige Wochen abgeschlossen, doch die Geräte fehlten noch. Am Montag beim Termin mit den Stadtvertretern wurde das so genannte Multi Motion Center offizielle eingeweiht. Oberbürgermeister Peter Rosenberger überzeugte sich selbst von dem Multifunktions-Sportgerät, mit seinen vielen Elementen wie Stangen, Klettersprossen und Trapezen. „Das Gerät ist hier in der Region einmalig“, beschrieb er die Erweiterung, denn mit Sprungkästen und Sportbänken kann daraus ein echtes Kletterparadies werden. „Wir befinden uns hier in einem Schulstandort und deshalb wurde diese Maßnahme vorgenommen“, ergänzte der Oberbürgermeister. Die Grundschule Bildechingen, Schulen aus der näheren Umgebung, Kindergärten, aber auch Vereine würden die sportlichen Möglichkeiten in der Bildechinger Halle nutzen. Deshalb war auch die Zeit gekommen, den Dusch- und Kabinenbereich zu erneuern. Bisher hatten zwei Umkleidekabinen einen großen Duschbereich. Die Dusche wurde in zwei gesplittet und so hat jede Umkleidekabine ihre eigene Dusche. „In der einen sind die Fliesen blau – das ist unsere Heimkabine. In der anderen sind die Fliesen rot, da können die Gäste duschen“, erklärt Peter Zimmermann die Farbgebung.

Bei der Sanierung hatten neben zahlreichen ehrenamtlichen Helfern rund um Ortsvorsteher Peter Zimmermann und seinen Ortschaftsrat auch elf Unternehmen mitgewirkt. „Ich bedanke mich bei allen Helfern und der Stadt Horb. Endlich geht nach langem Hoffen ein Wunsch in Erfüllung“, freute sich Ortsvorsteher Zimmermann.

Auf den Zuschuss vom Land Baden-Württemberg in Höhe von 73 000 Euro warte die Stadt noch, betonte Oberbürgermeister Rosenberger. Ansonsten sei alles soweit abgeschlossen. Für die Gesamtmaßnahme wurden rund 217 342 Euro ausgegeben.

Zum Artikel

Erstellt:
01.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 28sec
zuletzt aktualisiert: 01.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!