Abbruch im Gange

Das ehemalige Hotel Sonne in Obertal wird abgerissen

Im dichten Regen der vergangenen beiden Tage löste sich das ehemalige Sonnenhotel in Baiersbronn-Obertal Stück um Stück auf. Nur der Sandsteinsockel soll stehen bleiben.

02.12.2015

Von Hannes Kuhnert

Unbarmherzig beißt der Bagger in die ehemaligen Zimmer des „Sonnenhotels“ in Obertal. Da purzelten auch Kühlschränke, Betten und alte Herde in den Bauschutt. Der Sandsteinsockel des Hotels bleibt vorerst stehen.Bild: rt

Unbarmherzig beißt der Bagger in die ehemaligen Zimmer des „Sonnenhotels“ in Obertal. Da purzelten auch Kühlschränke, Betten und alte Herde in den Bauschutt. Der Sandsteinsockel des Hotels bleibt vorerst stehen.Bild: rt

Obertal. Den Teilabbruch des einstigen Prachthotels am Ortseingang von Obertal hatte die Gemeinde Baiersbronn als so genannte Ersatz-Vornahme angeordnet, weil „Gefahr für Leib und Leben“ bestand. So formulierte es gestern gegenüber der SÜDWEST PRESSE Baiersbronns Bauamtsleiter Thomas Kuntosch. Er erinnerte daran, dass das Hotel seit dem Brand im Jahr 2003 immer weiter verfallen sei und gesichert werden musste. Nachdem sich die Front sichtbar verformt hatte und nachdem Teile des Dachs herausgebrochen waren, musste ein Teil der Landesstraße gesperrt werden, um den Verkehr vor herabstürzenden Bauteilen zu sichern.

Trotz intensiver Verhandlungen mit dem Inhaber, dem bereits seit zehn Jahren eine Abbruchgenehmigung vorliege, habe die Gemeinde sich auf dringendes Anraten des Prüfstatikers nun dafür entschiedene, den mehrstöckigen Holzaufbau des einst mächtigen Hotels „nach innen zu drücken“. Kurzfristig sei dann, ebenfalls auf Anraten des Statikers, die Entscheidung gefallen, den gesamten Aufbau abzubrechen, nachdem der Grad der Beschädigungen offensichtlich wurde. Die Arbeiten des Teilabbruchs mit einem Bagger machten am Montag und Dienstag rasche Fortschritte. Mitunter musste aus Sicherheitsgründen der Verkehr auf der Landesstraße kurzfristig gestoppt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
02.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 02.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!