Zeitler will‘s wissen

Horbs BM kandidiert in Überlingen als OB

Jan Zeitler bewirbt sich als Oberbürgermeister in Überlingen. Er rechnet sich gute Chancen aus, obwohl er gegen eine Amtsinhaberin und – Stand gestern– noch zwei weiteren Gegendkandidaten antritt. Die Wahl ist am 6. November.

24.09.2016

Jan Zeitler

Jan Zeitler

Horb. „Die Stadt passt zu mir und ich passe zu der Stadt“, sagte Horbs Bürgermeister Jan Zeitler gestern, als er seine Kandidatur bekannt gab. Überlingen ist von der Größe her ähnlich wie Horb, die Landesgartenschau steht 2020 an, Zeitler hat die Gartenschau 2011 in Horb mitgestaltet. Über das Grünprojekt gab es auch die ersten Kontakte mit Überlingen vor vier Jahren. Und die Landesgartenschau könnte Zeitler in der Bodensee-Stadt auch zum Sieg verhelfen: Denn die Amtsinhaberin Sabine Becker ist wegen eines abgelehnten Bürgerentscheids, der zwar juristisch korrekt aber nicht besonders bürgernah war, schwer in der Kritik.

Optimistisch stimmt Zeitler die breite Zustimmung, die er erhalten hat. Mit mehreren Fraktionen hat er bereits Gespräche geführt. Zeitler ist SPD-Mitglied, in Überlingen tritt er aber als parteiunabhängiger Kandidat an. Gestern gab er nun seine Bewerbung in Überlingen ab. Zeitler betont dabei eins: „Das ist keine Entscheidung gegen Horb, sondern eine Entscheidung für einen OB-Posten.“ Mit 46 Jahren wäre es jetzt ein optimales Alter für eine Kandidatur, denn so könnte er mindestens für 16 Jahre (zwei Wahlperioden) eine Stadt gestalten. Zeitler gibt sich selbstbewusst: „Ja, ich trau mir das zu!“

Allerdings nicht in Horb: „Als OB im kommenden Jahr in Horb zu kandidieren, kommt für mich nicht in Frage. Das macht man in der eigenen Stadt nicht.“ Ein Duell Rosenberger-Zeitler wird es also nicht geben. Rosenberger hat aber auf jeden Fall Verständnis für Zeilers Wunsch, OB in Überlingen zu werden.

Seine Frau Annette Stoll-Zeitler, die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Öhringen steht auf jeden Fall voll hinter seiner Entscheidung. Zeitler stürzt sich sofort in den Wahlkampf: Morgen sucht er das Gespräch mit den Überlingen an der Seepromenade. Für den Wahlkampf steht ihm noch sein kompletter Jahresurlaub zur Verfügung. „Aber meine Dienstgeschäfte in Horb nehme ich wahr“, macht er klar.

Und wenn es nicht klappen sollte? „Was danach kommt, darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Alles Weitere wird man nach dem 6. November sehen.“ dag

Info: Die OB-Wahl in Überlingen findet am 6. November statt. Sollte ein zweiter Wahlgang nötig sein, ist dieser am 27. November. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Oktober. Die öffentliche Kandidatenvorstellung ist am 25. Oktober.

Jan Zeitler hat gestern seine Bewerbung als OB-Kandidat in Überlingen abgegeben.Bild:MRP-Studio

Jan Zeitler hat gestern seine Bewerbung als OB-Kandidat in Überlingen abgegeben. Bild: MRP-Studio

Zum Artikel

Erstellt:
24.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 24.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

NajaNaja 24.09.201611:13 Uhr

.Supi. Das Beste was Horb passieren kann.

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!