Schwungvolle Propaganda-Komödie für ein Leben in moralisch einwandfreien Bahnen.

30 über Nacht

Schwungvolle Propaganda-Komödie für ein Leben in moralisch einwandfreien Bahnen.

24.11.2015

Von che

30 über Nacht

Ein Hundeleben ist diese Pubertät mit Zahnspange, viel zu kleinen Brüsten und schikanösen Schulbank-Zicken. Eines schlimmen Tages hat die 13-jährige Jessa genug davon und wünscht sich, auf der Stelle dreißig, sexy und erfolgreich zu sein ? was kraft eines magischen Pulvers auch passiert. Doch natürlich steckt der binnen einer Nacht zur zynischen Karrierefrau degenerierte Teenager nun erst recht im Schlamassel.

Der Mix aus Bodyswitch- und Zeitreise-Komödie bietet viel zum Schmunzeln, wenn Jenna (Jennifer Garner) mit ihrem Teenie-albernen Gemüt auf dem Stand der achtziger Jahre die dekadente Glamour-Society aufmischt; wenn sie mit wohligem Grusel dahinter kommt, was für ein hinterlistiges Luder aus ihr geworden ist, und wenn sie ihre Jungmädchen-Scheu mit einem nunmehr ausufernden Sexleben in Einklang bringen muss. Dazu gesellt sich der pädagogisch wertvolle Wink, sein Leben doch bitteschön an wahren Werten wie Liebe und Freundschaft auszurichten.

Allerdings bekommt die überwiegend schwungvolle Lehrkomödie allmählich einen Drall ins Erzspießige. Wenn Jenna am Ende aus ihrem kathartischen Traum erwacht und brav ihren Puppenstuben-Freund ehelicht, hätte man gern ein Zauberpulver zur Hand, mit dem sich die fiese, aber aufregende Lifestyle-Schlampe zurückwünschen ließe

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
user 18.09.200412:00 Uhr

mit witzigen kurzpassagen bestücktest frauen und teenydisaster.
kann man auch warten bis er auf video oder dvd draußen ist.
nicht lohnenswert

xtra 17.09.200412:00 Uhr

Das eigentliche Thema -von 13 auf 30 über Nacht- und nimmt nur einen recht geringen Teil des Films ein. Alles, was daran lustig sein könnte, beschränkt sich auf 4-5 Gags, von denen man die 2 besten schon aus der Vorschau kennt. Der Rest des Films ist nur auf Moral ausgelegt und wird von peinlicher Übertreibung begleitet.
Der Film ist vielleicht etwas für 13-Jährige, die sich mit der Hauptperson identifizieren können.

Boris Dollinger 10.09.200412:00 Uhr

Gelungene Zeitreise-Komödie, die zwar frappierende Ähnlichkeit zum mittlerweile 16 Jahre alten und etwas angestaubten Tom Hanks Vehikel "big" hat, das Thema "Teenager-wird-über-Nacht-erwachsen" allerdings wesentlich besser und humorvoller umsetzt. Da verzeiht man dem Film auch die tatsächlich etwas naive Gutmenschen-Botschaft, auch wenn ein konsequenteres Ende(ohne "Korrektur" der Ereignisse)dem Film gutgetan hätte. Dann hättes auch die Note 1 gegeben, so ists leider knapp dran vorbei. Man beachte außerdem den grandiosen Andy"Gollum"Serkis, diesmal auch mit "echtem" Körpereinsatz zu bewundern! ;-)

<< < 1 2 > >>