Anfangs ein schwerfälliger Tanker. Erst spät kommt die wendige Piratenbark zum Vorschein.

Fluch der Karibik 2

Anfangs ein schwerfälliger Tanker. Erst spät kommt die wendige Piratenbark zum Vorschein.

24.11.2015

Von che

Fluch der Karibik 2

Wirf deine Maschine an. Fahr los in Richtung Highway. Auf der Suche nach Abenteuern. So lauten die ersten Zeilen des Rock?n?Roll-Klassikers „Born to be Wild? von Steppenwolf, und ungefähr so geht auch die Handlung von „Easy Rider?, der den Song populär machte. Der Kultfilm aus dem Jahr 1968 erzählt vom doppelsinnigen Trip zweier Hippie-Rebellen (Peter Fonda und Dennis Hopper) von Los Angeles nach New Orleans.

Auf ihrer Reise durch die weiten Wüstenregionen des amerikanischen Südwestens begegnen sie aufgeschlossenen Farmern und einer Hippie-Kommune in New Mexico. Bei einem kurzen Gefängnisaufenthalt machen sie die Bekanntschaft des jungen trinkwütigen Anwalts George Hanson (Jack Nicholson).

Zu dritt fahren sie der verheißungsvollen Freiheit der endlosen Highways hinterher, doch je weiter sie nach Süden vordringen, desto aggressiver schlägt ihnen der Hass konservativer Rednecks entgegen. Ihre Suche nach dem ursprünglichen Amerika endet in Drogenexzessen, im "besten Bordell der Staaten".

Mit seiner Geschichte der modernen Outlaws demontierte Regiedebütant Dennis Hopper nicht nur den Mythos vom amerikanischen Traum. Er erzählt vom Untergang der Illusionen einer ganzen Generation und vom Scheitern eines selbstbestimmten Lebens in einem von Konformismus geprägten Land.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Fassbinder 31.07.200612:00 Uhr

Perfektes Unterhaltungskino.
Mich hat es richtig gefreut die Charaktere wiederzusehen und ich freu mich tierisch auf den nächsten Teil. Das ist Entertainment auf hohem Niveau und deshalb gehe ich ins Kino. Der Film war keine Minute langweilig und das ist, was für mich zählt!

Kanonen Bizzarro 30.07.200612:00 Uhr

Uhuu, wie langweilig. Irgendwie schien keiner so recht Lust auf den Film gehabt zu haben scheint mir. Ich finde das Schlimmste, ist das es keinen richtigen Helden mehr hat. Jack Sparrow spult halt sein Minimalprogram ab und auch der Rest bequemt sich nicht dem Film irgendwie Würze zu geben. Aus der schönen Anti-Helden Story des ersten um Jack Sparrow wurde ein "Jack Sparrow and friends" Abenteuer, dass man nciht wirklich gesehen haben muss. Dann lieber knutschend im Park rumliegen.

mistakilla 30.07.200612:00 Uhr

Übelstgeil und hammerlustuig!

Schahin 30.07.200612:00 Uhr

Der beste Film 2006

RG 30.07.200612:00 Uhr

Warum hört die Bewertung bei 5 schon auf? Schlechter gehts kaum, als dieser Film.

<< < 10 11 12 > >>