Anfangs ein schwerfälliger Tanker. Erst spät kommt die wendige Piratenbark zum Vorschein.

Fluch der Karibik 2

Anfangs ein schwerfälliger Tanker. Erst spät kommt die wendige Piratenbark zum Vorschein.

24.11.2015

Von che

Fluch der Karibik 2

Wirf deine Maschine an. Fahr los in Richtung Highway. Auf der Suche nach Abenteuern. So lauten die ersten Zeilen des Rock?n?Roll-Klassikers „Born to be Wild? von Steppenwolf, und ungefähr so geht auch die Handlung von „Easy Rider?, der den Song populär machte. Der Kultfilm aus dem Jahr 1968 erzählt vom doppelsinnigen Trip zweier Hippie-Rebellen (Peter Fonda und Dennis Hopper) von Los Angeles nach New Orleans.

Auf ihrer Reise durch die weiten Wüstenregionen des amerikanischen Südwestens begegnen sie aufgeschlossenen Farmern und einer Hippie-Kommune in New Mexico. Bei einem kurzen Gefängnisaufenthalt machen sie die Bekanntschaft des jungen trinkwütigen Anwalts George Hanson (Jack Nicholson).

Zu dritt fahren sie der verheißungsvollen Freiheit der endlosen Highways hinterher, doch je weiter sie nach Süden vordringen, desto aggressiver schlägt ihnen der Hass konservativer Rednecks entgegen. Ihre Suche nach dem ursprünglichen Amerika endet in Drogenexzessen, im "besten Bordell der Staaten".

Mit seiner Geschichte der modernen Outlaws demontierte Regiedebütant Dennis Hopper nicht nur den Mythos vom amerikanischen Traum. Er erzählt vom Untergang der Illusionen einer ganzen Generation und vom Scheitern eines selbstbestimmten Lebens in einem von Konformismus geprägten Land.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
hmmm 28.07.200612:00 Uhr

ich war boch nich drinen aber...

Kultur 28.07.200612:00 Uhr

Der beste Film aller Zeiten!

Cpt. D 27.07.200612:00 Uhr

MIt so viel Spannung erwartet und dann die Enttäuschung des Sommers. Geht in den Biergarten oder ins Freibad.
Der Film lässt den Witz und Charme des Erstlings bei Weitem vermissen, keine richtige Handlung, wirr aneinander gehängte Szenen und miserable Darsteller.
Nach Matrix 2 hätte eigentlich bewusst sein müssen, das der zweite Teil einer Triologie mit einem richtigen Ende abschliessen sollte und das Finale nicht verschoben wird. Was habe ich davon den Ausgang der Geschichte erst in einem Jahr zu sehen? Die neuen schurken wirken deplaziert - die untoten Piraten des Erstlings waren noch gut in Szene gesetzt, aber was soll ich bitte mit Bösewichten, die aus einer Sardinenfabrik entflohen sind? Schlechter Film.

Hansi Wurster 26.07.200612:00 Uhr

geilo!

Der Rheinl 26.07.200612:00 Uhr

Der Film Fluch der Karibik 2 lebt in der Tat von Johnny Depp. Ansonsten kommt der Film bei weitem nicht an den ersten Teil heran.
Während in dem ersten Teil die Charaktere noch mit viel Liebe ausgearbeitet worden sind, so ist die Wandlung einiger Charaktere im 2. Teil innerhalb von wenigen Sätzen abgehandelt.
Der Fliegende Holländer hat bei weitem nicht eine so vielseitig präsentierte Hintergrundgeschichte im Film, wie es im 1. Teil Kapitän Barbossa hatte.
Obwohl versucht wird auch diesen als tragischen Bösewicht darzustellen, gelingt das zum einen wegen der starken Maskierung und wegen der o.g. fehlenden Hintergrundgeschichte nur schwer.
Die Drehorte sind wunderschön, die Kostüme super, jedoch fehlt finde ich oft der weiche Übergang von einer Szene zur nächsten. Es wirkt alles ein wenig gehetzt.
Nichtsdestotrotz, der Film ist gut. Nicht zuletzt wegen der vielen Wendungen und wegen Johnny Depp.
Ein netter Film für Popcornkino.
Ich bin jedenfalls gespannt auf den 3. Teil

<< < 11 12 13 > >>