Anfangs ein schwerfälliger Tanker. Erst spät kommt die wendige Piratenbark zum Vorschein.

Fluch der Karibik 2

Anfangs ein schwerfälliger Tanker. Erst spät kommt die wendige Piratenbark zum Vorschein.

24.11.2015

Von che

Fluch der Karibik 2

Wirf deine Maschine an. Fahr los in Richtung Highway. Auf der Suche nach Abenteuern. So lauten die ersten Zeilen des Rock?n?Roll-Klassikers „Born to be Wild? von Steppenwolf, und ungefähr so geht auch die Handlung von „Easy Rider?, der den Song populär machte. Der Kultfilm aus dem Jahr 1968 erzählt vom doppelsinnigen Trip zweier Hippie-Rebellen (Peter Fonda und Dennis Hopper) von Los Angeles nach New Orleans.

Auf ihrer Reise durch die weiten Wüstenregionen des amerikanischen Südwestens begegnen sie aufgeschlossenen Farmern und einer Hippie-Kommune in New Mexico. Bei einem kurzen Gefängnisaufenthalt machen sie die Bekanntschaft des jungen trinkwütigen Anwalts George Hanson (Jack Nicholson).

Zu dritt fahren sie der verheißungsvollen Freiheit der endlosen Highways hinterher, doch je weiter sie nach Süden vordringen, desto aggressiver schlägt ihnen der Hass konservativer Rednecks entgegen. Ihre Suche nach dem ursprünglichen Amerika endet in Drogenexzessen, im "besten Bordell der Staaten".

Mit seiner Geschichte der modernen Outlaws demontierte Regiedebütant Dennis Hopper nicht nur den Mythos vom amerikanischen Traum. Er erzählt vom Untergang der Illusionen einer ganzen Generation und vom Scheitern eines selbstbestimmten Lebens in einem von Konformismus geprägten Land.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Christina 29.08.200612:00 Uhr

Suuuuuper wirklich was zu lachen. und was für alle die Freiheit, Schiffe und alte Seemannslegenden lieben, die mit viel suptilem Humor, Charm und Augenzwinkenrn und mit dem Blick fürs Detail erzählt werden.

I love Johnny Depp 25.08.200612:00 Uhr

JOHNNY DEPP!!!
mehr muss man nicht sagen.

Rebekka 24.08.200612:00 Uhr

Fluch der Karibik ist der tollste Film der Welt, weil Johnny Depp die Hauptrolle hat...

demi 24.08.200612:00 Uhr

der ist genau so gut wie der erste! blockbuster im anmarsch!

Boris Dollinger 22.08.200612:00 Uhr

Pirates of the Caribbean-Dead Man's Chest ist im großen und ganzen qualitativ seinem Vorgänger ebenbürtig mit viel Licht und etwas Schatten. Wie Teil 1 zieht sich der Film, vor allem in Richtung Finale einfach zu sehr und wird ermüdend. Zudem ist einiges an der Figurenzeichnung, insbesondere bei Will & Liz, schief geraten. Positiv ist zu vermerken dass die vielgescholtene Story vor allem zu Beginn des Films mit Tempo und angenehmer Mischung aus Action und Humor zu unterhalten weiß, und erst nach dem Auftauchen der Antagonisten langsam an Fahrt verliert. Hier werden interessante Charakteroptionen bezüglich Jones oder Bill Turner verschenkt. Aber auch der Cliffhanger ist einigermaßen überraschend und macht Lust auf den ditten Teil. Der Film schließt somit inhaltlich und qualitativ nahtlos an seinen Vorgänger an, erfindet wie dieser das Genre des Piratenfilms zwar nicht neu, sorgt aber für durchweg gute Unterhaltung. Damit schafft er mehr als das Gros der Hollywood-Filme.

<< < 2 3 4 > >>