In der Liebe ist die Jugend von heute dann doch lieber national borniert, oder?

Französisch für Anfänger

In der Liebe ist die Jugend von heute dann doch lieber national borniert, oder?

24.11.2015

Von che

Französisch für Anfänger

Französisch in der Schule ist für den Gymnasiasten Henrik (François Göske) der Schrecken schlechthin, und Frankreich der Inbegriff des Uncoolen. Dumm nur, dass seine neue Flamme Valerie (Paula Schramm) bis ins Mark frankophil ist. Um der ahnungslos Angebeteten nahe zu sein, nimmt der Bub die Tortur einer Schüleraustausch-Fahrt ins Nachbarland auf sich und lässt sich dort angewidert ins Joch des Begrüßungsknutschens, Rotweinschlürfens und Chansonträllerns spannen. Ungemach droht auch von den Einheimischen und deren Klischee-bekanntem Hang zu l?amour.

Weil der Film von RTL-„Schulmädchen?-Macher Christian Ditter jedoch pädagogisch wertvoll ist, sind die gröbsten antifranzösischen Affekte alsbald überwunden und nach einigen Genre-üblichen Ver(w)irrungen auch die ersten Lektionen in Sache Liebe unter Dach und Fach.

Leider kratzt die über weite Strecken beschwingte Teeniekomödie zum Ende hin die Kurve ins Kreuzbiedere. Warum Henrik die Avancen einer schönen, klugen und charmanten Französin ausschlägt und stattdessen treudoof sein hausbackenes Germanenmädel anschmachtet, verstehe, wer will.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Ella 30.06.200612:00 Uhr

Schon lange nicht mehr und daher viel zu selten gibt es im deutschen Kino Filme, die gerade dieses Genre so sensibel und authentisch umsetzen und damit die Zielgruppe auch ernst nehmen. Und die jungen Darsteller François Göske (genial) und Paula Schramm zeigen erneut, dass sie schon bald zu den ganz großen der Branche zählen werden. Dieser Film macht richtig Spaß!

lola 23.06.200612:00 Uhr

Ganz süßer Teenifilm,mit einigen ganz lustigen Szenen

Luisa-Charlotte 15.06.200612:00 Uhr

im großen und ganzen wirklich süß und zum teil ganz witzig...
mit sehr guter musik!
aber..
leider ist das klischee von pupertierenden hormonbomben wieder aufgekommen!

Yeza 14.06.200612:00 Uhr

Wer sich den 1000sten Teenefilm anschauen will, dem sei der Film empfohlen. Alle Anderen: Finger weg!!!Nach 2 Minuten ist der komplette Storyverlauf klar (inklusive Ende), der Film lässt kein Klischee aus und hat nur 1-2 ganz witzige Szenen. Selten habe ich mich im Kino so gelangweilt...

Parthena 14.06.200612:00 Uhr

einfach geil

<< < 1 2 3 > >>