Keine Panik: Der Film ist ziemlich cool. Der Fangemeinde wird’s gefallen, dem Rest der Galaxis auch.

Per Anhalter durch die Galaxis

Keine Panik: Der Film ist ziemlich cool. Der Fangemeinde wird’s gefallen, dem Rest der Galaxis auch.

24.11.2015

Von vor

Per Anhalter durch die Galaxis

Hauptsache Handtuch. Und lässiger britischer Humor. Wie war noch mal die passende Frage zur Antwort „42?? Fans des Kultromans „Per Anhalter durch die Galaxis?, den Douglas Adams 1979 schrieb, kennen die Handlung eh in und auswendig. Für alle anderen: Arthur Dent (dufte: Martin Freeman) überlebt dank seines Kumpels (locker: Hip-Hopper Mos Def) die Atomisierung der Erde durch eine vogonische Bauflotte ? der blaue Planetder eigentlich von Mäusen regiert wird, war einer Hypertransportroute im Weg. Mit Traumfrau Trillian (cool: Zooey Deschanel), Galaxis-Präsi Zaphod Beeblebrox (schön zottelig: Sam Rockwell) und dem manisch-depressiven Roboter Marvin jettet Arthur im „Herz aus Gold? durchs All. Das eigenwillige Raumschiff wird durch den neuen unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive angetrieben.

Wie der funktioniert, wird mit Hilfe witziger Trickfilm-Einlagen erklärt ? wie auch die zahlreichen vergnüglichen Zitate aus dem kosmischen Reiseführer, dem Anhalter, per Comicstrip visualisiert werden. Bei den vielen Außerirdischen setzte Regisseur Garth Jenning zum Glück mehr auf Puppen aus Jim Hensons Werkstatt, als auf animierte Bilder. Einziges Manko des Films: Ein paar Längen im Mittelteil.

Schon seit 1997 gab es Planungen für eine Kinoverfilmung des Buchs. Bis zu seinem Tod 2001 schrieb Adams noch selbst am Drehbuch mit, für das er sogar eine neue Figur, Humma Kavula, erfand. Sie wurde John Malkovich auf den Leib geschneidert, der im Film einen prima Kurzauftritt hat.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
David 23.06.200512:00 Uhr

der film hat einige vorzüge, die der BBC interpretation fehlten, nähmlich eine menge an richtig eingesetzten technischen spielereien, die mich wirklich erfreut hatten. und dass einiges auf der strecke blieb, war klar, bei der fülle. jedoch endet der film ziemlichh abrupt - und dennoch: der film dealt mit viel humor... genial.

anna 22.06.200512:00 Uhr

Der Film ist absolut obermies. "Dem Rest der Galaxis" wird es ganz sicher N I C H T gefallen.

ich 20.06.200512:00 Uhr

Noch nie einen so verzockten film gesehen...aber trotzdem allein wegen marvin sehenswert...aber bitte ohne erwartungen reingehn!!

The bowl of pentunias. 17.06.200512:00 Uhr

Teilweise recht amüsant, insgesamt aber viel zu unzusammenhängend und schlecht umgesetzt. Für Kenner der Buchserie eine herbe Entäuschung.

K.K. 17.06.200512:00 Uhr

Die Figuren sind ganz nett, die Buchvorlage ist natürlich großartig... für Leute, die das Buch gelesen haben, is der Film ein Griff ins Klo, für die anderen vielleicht ganz in Ordnung. Aber das schallende Lachen beim Lesen geht beim Film sehen sowas von unter...ersparts euch! Und nochwas: wie kriegt so ein Film so gute Kritiken?!?

<< < 1 2 3 > >>