Zu kitschig für Brachialhumor, zu brachial für den ungebrochenen Kitschgenuss.

Wo ist Fred?

Zu kitschig für Brachialhumor, zu brachial für den ungebrochenen Kitschgenuss.

24.11.2015

Von dhe

Wo ist Fred?

In der Zeit unmittelbar vor einer Hochzeit feiern Leute bekanntlich so genannte Stag- beziehungsweise Hen-Partys oder scheppernde Polterabende. Fred (Til Schweiger) gibt statt dessen den Behinderten im Rollstuhl. Nur so, glaubt der Polier auf der Baustelle eines Tanzstudios, kann er einen handsignierten Ball des gefeierten Basketballspielers Mercurio Müller ergattern. Den braucht er, um den fiesen Sohn seiner Zukünftigen versöhnlich zu stimmen.

Kaum ist Fred als Rollifahrer im Stadion der Basketballer von Alba Berlin aufgetaucht, nimmt sich die junge Werbefilmerin Denise (Alexandra Maria Lara) seiner an, die das soziale Engagement des Vereins groß herausstellen soll. Leider hat Fred eben seinem finsteren Rolli-Kollegen Ronnie (Christoph Maria Herbst aus „Hui Buh?) mit einem Trick die begehrte Balltrophäe abgeluchst. Das will der auf keinen Fall hinnehmen. Damit ist eine der tragenden Handlungslinien umrissen.

Man kann die Konkurrenz zwischen dem scheinbehinderten blonden Strahlemann Fred und dem ungepflegten „echten? Behinderten Ronnie eher grenzwertig finden. Aber genau so funktioniert eben das Humorniveau des ganzen Films, der Fred beim Heiratsantrag versehentlich in eine Bratwurst knien lässt. Am Ende siegt, die „Ehrlichkeit? im Sinne des Boulevards. (Berliner) „Morgenpost? wird kurz als Product Placement eingeblendet. Für die Figuren vom Beginn jedenfalls ist nichts mehr, wie es war.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
nix da 30.11.200612:00 Uhr

Das ist einfach mal wieder ein typischer Til Schweiger Film und total lustig

Ralf Behrendt 29.11.200612:00 Uhr

absolut genial gemacht der Film, habe vor lachen kaum noch Luft bekommen. das ganze Kino hat gebebt. beste deutsche Produktion aller Zeiten. Eintritt lohnt sich auf jedem Fall.

muhaha 28.11.200612:00 Uhr

seit langem nicht mehr so viel gelacht. an vielen stellen ham wir uns echt nicht mehr gekriegt. der film ist absolut sehenswert!!

SamyStyle 27.11.200612:00 Uhr

Echt ne nette deutsche Produktion! und auch net wie ich zuerst gehört habe behinderten feindlich!

123Test 21.11.200612:00 Uhr

Suuuuper!!!

<< < 1 2 3 > >>