Dornhan · Markt

85 Stände beim Weihnachtsmarkt Dornhan am Samstag

Die Stadt verwandelt sich am 26. November in ein Budendorf. Erstmals gibt es einen Kunsthandwerkermarkt.

21.11.2022

Von NC

Eine stimmungsvolle Atmosphäre und außergewöhnlich viele Buden kennzeichnen den Dornhaner Weihnachtsmarkt. Privatbild

Eine stimmungsvolle Atmosphäre und außergewöhnlich viele Buden kennzeichnen den Dornhaner Weihnachtsmarkt. Privatbild

Zwei Jahre in Folge musste der Dornhaner Weihnachtsmarkt wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Die 37. Auflage kann nun am Samstag, 26. November, wieder stattfinden.

Bei einem der größten Weihnachtsmärkte im weiten Umkreis reihen sich in der Innenstadt von Dornhan 85 Stände aneinander. Darunter sind weihnachtliche Geschenkideen in großer Vielfalt. In rustikalen Holzständen wird Kunsthandwerk präsentiert.

Das musikalische Programm auf der Bühne und Stände mit Punsch, Glühwein und verschiedenen süßen und salzigen Speisen runden den Markt ab, ebenso wie die Einkehrmöglichkeiten.

Nikolaus beschenkt Kinder

Als Stargast tritt diesmal das Älbler-Duo „Sawá“ mit seinem Weihnachtsprogramm auf, und zwar gleich zweimal, nämlich um 16.30 Uhr und um 19 Uhr.

Schüler der Hans-Holzwarth-Grundschule Dornhan singen um 14 Uhr unter der Leitung von Ralf Kappler und eröffnen damit das Musik-Programm auf der Bühne.

Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht kommen um 15.30 Uhr und verteilen auf der Bühne Geschenke an die Kinder. Die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) Dornhan und die Kreissparkasse Rottweil sponsern die Nikolausgeschenke. IHG-Mitglied Armella Blocher vom Autohaus Blocher organisiert seit Jahren den Inhalt der Geschenksäckchen. Ein Team aus Familie, Bekannten und weiteren IHG-Mitgliedern befüllt die Säckchen. Dornhaner Geschäfte und Unternehmen unterstützen seit Jahren mit Geschenkartikeln.

Die Veranstalter warten dieses Jahr erstmals mit einer Neuerung auf: Auf dem Gelände des ehemaligen Gasthauses „Krone“ wird ein Kunsthandwerkermarkt stattfinden.

Für Kinder gibt es außer den Geschenksäckchen zweimal ein Kasperletheater mit Vorführungen um 14.30 Uhr und um 17 Uhr im Bürgersaal. Zudem dreht sich für Mädchen und Jungen ein Kinderkarussell.

Advents- und Weihnachtsweisen des Posaunenchors der evangelischen und der evangelisch-methodistischen Kirchen Dornhan erschallen ab 18 Uhr auf der Bühne.

Vertreter aus der Dornhaner Partnerstadt Pont-de-Vaux aus Frankreich bieten an einem Stand vielerlei Produkte aus ihrer kulinarisch berühmten Region an.

Für gute Zwecke bieten viele Stände, vor allem Kirchen und Schulen, ihre Waren an, die zum größten Teil selbst gebastelt, gestrickt, genäht, gekocht oder gebacken sind.

Köstliches für den Gaumen gibt es in großer Auswahl. Aufwärmen und stärken können sich die Marktbesucher in den Gaststätten, in den Geschäften und in der ehemaligen Feuerwehrgarage des Rathauses im Bereich der Oberen Torstraße.

Der Dornhaner Markt hat sich zu einem der größten und einem der beliebtesten in der weiten Umgebung gemausert. Über alles, was am Markttag abläuft, werden die Marktbesucher von Hartwig Joos und Felix Lehmann informiert, die die Ansage übernehmen.

Die Marktstände sind am Samstag, 26. November, von 13 bis 21 Uhr geöffnet. Die Dornhaner Einzelhandelsgeschäfte haben am Markttag bis 20 Uhr geöffnet.

Programm:

13 Uhr: Beginn

13.50 Uhr: Begrüßung durch

Bürgermeister Markus Huber

14 Uhr: Weihnachtliche Lieder

von Schülern der Hans-Holzwarth-Grundschule

14.30 Uhr: Kasperletheater

im Bürgersaal

15.30 Uhr: Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht verteilen Geschenksäckchen an Kinder auf der Bühne

16.30 Uhr: Erster Auftritt des

Älbler-Duos „Sawá“

17 Uhr: Kasperletheater im Bürgersaal

18 Uhr: Advents- und Weihnachtsweisen mit dem Posaunenchor der evangelischen und der evangelisch-methodistischen Kirche Dornhan

19 Uhr: Zweiter Auftritt des Älbler-
Duos „Sawá“

Zum Artikel

Erstellt:
21.11.2022, 13:35 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 29sec
zuletzt aktualisiert: 21.11.2022, 13:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!