Ludwigsburg

Karim Jallow: Sportverbände können mehr gegen Rassismus tun

Basketball-Nationalspieler Karim Jallow wünscht sich von anderen Sportverbänden in Deutschland ein verstärktes Engagement für Toleranz und gegen Rassismus.

24.09.2018

Von dpa

Deutschlands Karim Jallow (l) und Türkeis Semih Erden kämpfen um den Ball. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv dpa

Deutschlands Karim Jallow (l) und Türkeis Semih Erden kämpfen um den Ball. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv dpa

Ludwigsburg. «Der Sport eignet sich doch perfekt dafür, sich für ein Miteinander einzusetzen», sagte der 21 Jahre alte Profi des Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg der Deutschen Presse-Agentur. Er bezog sich dabei auf eine selbst initiierte Aktion des Basketball-Nationalteams, mit dem sich seine Teamkollegen in einem Video deutlich gegen Rassismus positioniert hatten. Jallow war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Kader.

«Es passiert schon einiges, aber ich finde, noch mehr Vereine oder Sportverbände könnten sich zu diesem Thema äußern und positionieren. Ich finde es gut, dass wir uns als Deutscher Basketball Bund (DBB) klar positioniert haben», sagte Jallow. Aktionen wie jene mit dem Nationalteam seien ein Anfang.

Zum Artikel

Erstellt:
24.09.2018, 14:07 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 24.09.2018, 14:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!