Haigerloch

Leichtverletzte nach Säureunfall bei Getränkehersteller

Durch einen Säureunfall bei einem Getränkehersteller sind am Montag neun Mitarbeiter im Zollernalbkreis leicht verletzt worden.

22.10.2018

Von dpa/lsw

Haigerloch. Ausgetretene giftige Gase führten bei ihnen zu Augenreizungen und Atembeschwerden, wie die Polizei mitteilte. Acht Mitarbeiter wurden vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Als Grund für den Unfall in Haigerloch gab die Polizei an, dass ein Kühlmittel mit einem Reinigungsmittel verwechselt worden sei.

Dabei sei ätzende Salpetersäure statt der vorgesehenen Solelösung in den Kühlkreislauf der Maschine geraten, wodurch sich giftige Gase bildeten. Die Feuerwehr entfernte das ausgetretene Flüssigkeitsgemisch, das Gebäude im Stadtteil Bad Imnau konnte am Montag wieder in Betrieb genommen werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und eines Verstoßes gegen die Gefahrstoffverordnung.

Zum Artikel

Erstellt:
22.10.2018, 22:28 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 19sec
zuletzt aktualisiert: 22.10.2018, 22:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!