Besnik Bekteshi wird ein Tübinger

Tigers verpflichten den 25 Jahre alten Spielmacher von den Rheinstars Köln · Vertrag läuft ein Jahr

Der gebürtige Kirchheimer Besnik Bekteshi kommt nach Tübingen: Die Tigers haben den 25-jährigen ehemaligen Junioren-Nationalspieler für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga verpflichtet.

25.05.2018

Von hdl

Besnik Bekteshi. Bild: 2. Basketball-Bundesliga ProA

Besnik Bekteshi. Bild: 2. Basketball-Bundesliga ProA

Für die Rheinstars Köln kam der 1,91 Meter große Spielmacher 2017/2018 in 32 Partien im Schnitt auf 8,3 Punkte und 2,3 Vorlagen pro Partie. „Ich möchte zusammen mit der Mannschaft un d den Fans viele Siege feiern“, sagte Bekteshi in einer Pressemitteilung des Vereins. Tigers-Trainer ALeksandar Nadjfeji sagte: „Bekteshi ist ein Combo-Guard, der über einen guten Distanzwurf verfügt und aggressiv verteidigt. Außerdem ist er als Ballhandler im Pick-and-Roll eine gefährliche Waffe.“

Der künftige Tübinger galt im Junioren-Bereich als eines der größten Talente in Deutschland. In der NBBL-Saison 2009/2010 wurde Bekteshi zum besten Rookie gewählt, bei der U17-Weltmeisterschaft 2010 überzeugte er an der Seite von Bogdan Radosavljevic als bester Werfer und Vorlagengeber. Anschließend wurde er aber immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, unter anderem erlitt er einen Kreuzbandriss im März 2013. In der 1. Liga kam der Spielmacher deshalb nicht über 48 Einsätze für Ludwigsburg (2010 bis 2013) sowie Vechta (2016/2017) hinaus.

Aufstiegserfahren ist der neue Tiger dafür schon: Mit Gießen schaffte Bekteshi 2015 die Rückkehr in die 1. Liga. Nach Elijah Allen (Kirchheim Knichts) vor einer Woche ist Bekteshi der zweite Tübinger Neuzugang, neue Vereine gefunden haben Sid-Marlon Theis (Jena) und Phillipp Heyden (Heidelberg).

Zum Artikel

Erstellt:
25.05.2018, 15:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 25.05.2018, 15:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!