„Hat zusammengepasst wie Topf und Deckel“

Der Uhrmacher und Universitätsmechanikus Johann Wilhelm Gottlob Buzengeiger

Es existiert kein Bildnis von ihm, anders als von seinem Geschäftspartner, in dessen Schatten er dann doch eher unbemerkt vor sich hinwerkelte. Johann Wilhelm Gottlob Buzengeiger, Uhrmacher und Universitätsmechanikus, war die unverzichtbar helfende Hand zu Diensten des Tübinger Astronomen und Mathematikers Johann Gottlieb Friedrich Bohnenberger, der wegen seiner Meriten um die Landesvermessung und die alte Schloss-Sternwarte mit dem heutigen Festakt auf dem Schloss gebührend gefeiert wird.

12.10.2018

Von Wilhelm Triebold

Buzengeiger war eine Kapazität auf seinem Gebiet. „Er war ein hervorragender Konstrukteur“, meint Jörg F. Wagner. Der Stuttgarter Professor für Adaptive Strukturen in der Luft- und Raumfahrt beschäftigt sich schon lange mit Bohnenberger, Buzengeiger und der Astronomiegeschichte, eigentlich seit der eigenen Tübinger Studienzeit. Er „gehörte zu den besten seiner Zunft in Europa und damit weltweit“,...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
12.10.2018, 12:44 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 26sec
zuletzt aktualisiert: 12.10.2018, 12:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!