Reiten

Alkoholtests bei der Jugend-DM

Nachdem jüngst Verfehlungen junger Sportler bekannt wurden, greift der Verband am Wochenende durch.

07.09.2018

Von DPA

München. Die deutschen Nachwuchsreiter stehen unter besonderer Beobachtung. Bei den Jugend-Meisterschaften in München wird an diesem Wochenende der Kampf gegen Alkoholexzesse mit neuen Maßnahmen umgesetzt. Erstmals führt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) Kontrollen durch. Das bestätigte Geschäftsführer Dennis Peiler. „Es wird stichprobenartig Tests geben“, sagte der Sport-Geschäftsführer.

Am Wochenende zuvor hatte die FN erstmals Probleme mit einer Gruppe von vier bis fünf Nachwuchsreitern bestätigt. Jugend-Abteilungsleiterin Maria Schierhölter-Otte hatte von Alkoholexzessen, Sachbeschädigung und sexuellen Übergriffen berichtet: „Das ist eine neue Dimension.“ Der Verband ist alarmiert, der örtliche Veranstalter auf der Olympia-Reitanlage in München auch. „Wird bei einem Teilnehmer Rest-Alkohol (...) festgestellt, so wird dieser von der weiteren Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften ausgeschlossen“, steht in der Ausschreibung.

Bei der Nachwuchs-EM im slowakischen Samorin im August 2017 hatten junge deutsche Reiter unter Alkoholeinfluss randaliert. Der FN liegt zudem nach eigenen Angaben ein Fall vor, „in dem es um Vorwürfe aus dem Bereich sexualisierte Gewalt ging“. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
07.09.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 07.09.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!