Ski alpin

Jetzt ist der Daumen kaputt

Felix Neureuther hat sich bei einem Trainingssturz vor dem Weltcup in Levi/Finnland ein Gelenk gebrochen.

17.11.2018

Von sid

Levi. Levi, sagt Felix Neureuther unverblümt, „ist ein Scheißhang“. Neureuther meinte damit bislang eher die Beschaffenheit der „Black“, der Weltcup-Piste vor Ort, doch gestern wird er das wohl im übertragenen Sinne gedacht haben, denn: Zwei Tage vor seinem geplanten Comeback hat sich 34-Jährige beim Training im finnischen Skigebiet 170 Kilometer nördlich des Polarkreises den rechten Daumen gebrochen.

Die Hand und der Unterarm wurden erst mal eingegipst, doch Neureuther, ganz unverwüstlicher Sturschädel, will sich davon nicht aufhalten lassen. „Wir passen gerade eine Schiene an, ich werde auf jeden Fall versuchen, ob ich am Sonntag starten kann“, sagte er nach dem Besuch im Krankenhaus. Am Sonntag findet der erste Slalom des Winters statt. Beim Start und danach beim Anschieben ist ein kaputter Daumen auf jeden Fall ein großes Handicap.

Das Malheur war Neureuther passiert, als er sich bei einem Schwung mit der rechten Hand abstützen wollte. Dabei blieb er in einem Loch hängen. Nach seiner Rückkehr aus Finnland muss er auf jeden Fall operiert werden, doch eine weitere Verzögerung seines Comebacks nach dem Kreuzbandriss Ende November 2017 mag er nicht akzeptieren.

Eine „Nebenhöhlengeschichte“ hatte zudem seine Vorbereitung gebremst. „Entsprechend zäh“ seien die ersten Slalomfahrten verlaufen, berichtet Neureuther, der in den vergangenen zwei Wochen in Finnland trainiert hat. Mittlerweile aber laufe es ganz ordentlich – bis das neuerliche Missgeschick mit dem Daumen dazwischen kam.

Zum Artikel

Erstellt:
17.11.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 17.11.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!