Pendler aufgepasst: Staus auf der A81 bis Ende des Jahres

Ab heute wird die Fahrbahndecke der Autobahn zwischen Kochhartgraben und Rottenburg saniert

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird in den kommenden Wochen die Fahrbahndecke auf der A 81 im Abschnitt zwischen Kochhartgrabenbrücke und Anschlussstelle Rottenburg in Fahrtrichtung Singen sanieren. Heute Abend wird die Baustelle eingerichtet.

19.09.2018

Von ele

Symbolbild: ©Image’in - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Image’in - stock.adobe.com

Zunächst wird die Einfädelspur an der Raststelle Geyern verbreitert. Ab Freitag, 21. September, wird der Verkehr in Richtung Stuttgart auf zwei verengten Fahrstreifen geführt. Anschließend werden Leitwände zur Richtungstrennung aufgestellt.

In zwei Phasen wird erst die linke und dann die rechte Seite der Fahrbahn Richtung Singen saniert. Dazu wird der linke Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn, in Fahrtrichtung Stuttgart, gelegt und die LKW-Spur auf den Standstreifen verschwenkt. Die erste Bauphase dauert rund zehn Wochen und wird voraussichtlich Anfang Dezember abgeschlossen.

Die zweite Bauphase zum Ausbau des Außenrandes beginnt voraussichtlich Anfang November, sodass die Bauarbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen sein werden. Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich wird während der gesamten Bauzeit auf 80 km/h, zeitweise auch auf 60 km/h beschränkt. Um Beeinträchtigungen des Verkehrs so weit wie möglich zu reduzieren, wird die Bauzeit durch verlängerte Schichten, Samstags- und Nachtarbeit verkürzt.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 5,9 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
19.09.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 19.09.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!