Sport

Fußball am Wochenende: TSG Balingen holt WFV-Pokal

Am großen Fußball-Wochenende der Amateure, gibt es hier eine Übersicht über die wichtigsten Ergebnisse - von der Kreisliga bis zum WFV-Pokalfinale.

03.06.2023

Von Jan-Phillip Ronde / Hansjörg Lösel

Jan Ferdinand, Jonas Fritschi und Walter Vegelin (von links) freuen sich über den Pokalsieg. Bild: Ulmer

Jan Ferdinand, Jonas Fritschi und Walter Vegelin (von links) freuen sich über den Pokalsieg. Bild: Ulmer

WFV-Pokal

Den Einzug ins Finale im WFV-Pokal 2022/23 haben am Mittwochabend die Stuttgarter Kickers (4:0-Sieg bei Türk Spor Neu-Ulm) und die TSG Balingen Fußball (2:1 beim FV Rot-Weiß Weiler) geschafft. Am Samstag trafen die beiden Finalisten in Stuttgart aufeinander:

Nach einem umkämpften und munteren Spiel gewinnt die TSG Balingen zum ersten Mal den WFV-Pokal. Dabei musste sich die Mannschaft von Trainer Martin Braun über 120 Minuten einem erbitterten Kampf mit den Stuttgarter Kickers stellen. Bereits nach zehn Minuten ging die TSG vor 8507 Zuschauern und einer tollen Kulisse durch einen Kontertreffer von Jonas Meiser in Führung. In der Folge wurden die Stuttgarter stärker und glichen nur fünf Minuten später durch Paul Polauke nach einer Ecke aus, ließen allerdings zahlreiche weitere Chancen zur Führung aus.

Auch wenn die Kickers dem Sieg lange näher waren, war es die TSG, die mit einer Großchance kurz vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuß hatte.

Im Elfmeterschießen wurde Marcel Binanzer aus Mössingen dann zum Matchwinner und parierte den entscheidenden Elfmeter von David Kammerbauer. Alle fünf Balinger trafen.

Verbandsliga

Die TSG Tübingen hat es geschafft: Der Klassenverbleib ist nach dem 2:0-Sieg am Samstag beim FC Wangen gesichert. Tim Steinhilber traf in der 41. Minute zum 1:0. Kurz nach der Halbzeit (47. Minute) folgte dann Mannschaftskollege Christoph Hollnberger mit dem 2:0.

Das Team feiert den Aufstieg mit einer Bierdusche. Bild: Ulmer

Das Team feiert den Aufstieg mit einer Bierdusche. Bild: Ulmer

Kreisliga

Die Fußballer der Spvgg Bieringen/Frommenhausen/Schwalldorf/Obernau haben ihr Meisterstück gemacht: Nach dem 1:1 im Derby am Samstag bei der SGM Hirrlingen II/Hemmendorf ist der Mannschaft von Trainer Stefan Albert den Titel in der Kreisliga B 6 sicher.

Fabio Amoroso erzielte den Treffer zum 1:1 in der 70. Minute, der den Punktgewinn sicherte. Nach fünf Jahren kehrt die Spvgg in der kommenden Saison zurück in die Kreisliga A.

Weitere Spielergebnisse folgen.

Zum Artikel

Erstellt:
03.06.2023, 15:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 55sec
zuletzt aktualisiert: 03.06.2023, 15:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!