Halb fürs Herz, halb für die Lachmuskeln, aber beides volle Pulle.

Madagascar

Halb fürs Herz, halb für die Lachmuskeln, aber beides volle Pulle.

24.11.2015

Von che

Madagascar

Der alte Streit: Müssen die armen Tierchen im Zoo bitterlich leiden oder ist so ein Leben im Gehege das reinste Zuckerschlecken verglichen mit dem Kampf ums Dasein in der unwirtlichen Natur? Die Helden dieses Trickfilms aus den Dreamworks-Ateliers sind sich da selbst nicht so sicher. Also wagen Löwe, Zebra, Nilpferd und Giraffe die Probe aufs Exempel, brechen eines Nachts aus dem Tierpark aus und landen nach wenig ersprießlichen Abenteuern im New Yorker Großstadt-Dschungel schließlich in der wirklichen Wildnis, wo sich die Natur in all ihrer gefährlichen und orgiastischen Urwüchsigkeit vor ihnen auftut.

Ohne die Freiheits-Frage philosophisch zu vertiefen, mischen die beiden Regisseure Eric Darnell und Tom McGrath nach probatem „Shrek?-Rezept Slapstick und Sentiment im perfekten Verhältnis. Schon die Exposition im Zoo, wo sich Salonlöwe Alex wie ein verwöhnter Rockstar gebärdet, ist ein komödiantisches Juwel, dem weitere mit auf maximalen Witz getrimmten Figuren folgen. Teil zwei widmet sich mehr der gefährdeten Freundschaft zwischen Löwe und dem Zebra Marty, das ohne die Gratis-Steaks aus der Zoo-Kantine zum Objekt von Alex' Raubtier-Instinkten wird.

Neue Wege (wie zuletzt „Robots?) geht „Madagsacar? zwar weder inhaltlich noch tricktechnisch, aber das Bewährte liefert er in hoher Vollendung.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Steve McQueen 03.08.200512:00 Uhr

Leider hat 'Madagascar' eine Kinderfilm-Handlung, deren Spannungsbogen gegen Ende ziemlich plötzlich wegbricht. Skurrile Figuren wie den Lemurenkönig hat man schon in allen anderen Animationsfilmen gesehen, die Pinguine - die den Streifen ein wenig aufpeppen - sieht man viel zu wenig. Enttäuschend und mittelmäßig.

Bernd Scholl 01.08.200512:00 Uhr

Ein sehr witziger Film!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muschiman 31.07.200512:00 Uhr

Toller Film

Thor 28.07.200512:00 Uhr

Der Film ist gut gemacht und witzig!

Tobi 27.07.200512:00 Uhr

Wenn man ehrlich ist, handelt es sich ebi Madgascar mehr um einen drittklassigen, als einen erstklassigen Trickfilm. Die Hälfte der Witze waren vorab in diversen Vorschauen zu sehen, die Handlung nicht gerade sehr ansprechend un bestimmt gar nicht vorhersehbar (dass der gute Löwe auf einmal dsa Zebra fressen will, es dann aber doch rettet).
Vielleicht wären die Produzenten doch besser dran gewesen, das eigentliche Konzept, in welchem nur die Pinguine und keine weiteren Zoobewohner auftauchen, zu nehmen.
Denn die Pinguine tragen einen großen Teil dazu bei, dass Madgascar nicht der totale Flopp wurde.

<< < 1 2 3 > >>