Großes Kinderkino mit viel Sprengmaterial und wenig Sprengkraft.

V wie Vendetta

Großes Kinderkino mit viel Sprengmaterial und wenig Sprengkraft.

24.11.2015

Von ust

V wie Vendetta

Berlin-Neukölln gilt als noch eine Nummer härter als Kreuzberg. Für den 15-jährigen Michael ist es der Ort, wo er von einem Tag auf den andern für sich selbst einstehen muss. Noch auf dem Schulhof schlägt eine Gang dem Neuen aus dem gutbürgerlichen Zehlendorf die Nase blutig. Ein beinahe harmloser Zwischenfall im Vergleich zu dem, was Michael noch bevorsteht.

Ihm ist sofort klar, dass weder sein Klassenlehrer noch seine Mutter ihm aus dieser Situation heraushelfen werden. Nun versinkt der eher jünger wirkende Junge nicht etwa in Selbstmitleid und Passivität ? er handelt von nun an für sich selbst. Michael (wunderbar souverän: David Kross) fällt dem Dealer Hamal (Erhan Emre) auf, der sich als italienischer Dandy stylt.

Hamal ist eine der elegantesten Erscheinungen im Viertel, wo sich triste Billigläden, dubioser Trödel und Wettbüros aneinander reihen. Dass Michael so harmlos wirkt, macht ihn zum idealen Drogenkurier. Und natürlich achtet Hamal auch darauf, dass Erols Gang dem Jungen nicht mehr zu nahe tritt. Als Hamal Michael nicht nur Dope, sondern eine wertvolle Kokainlieferung anvertraut, kommt es zu einem folgenreichen Zwischenfall.

Doch „Knallhart? erzählt nicht etwa die x-te typische Getto-Geschichte. Der Film lenkt den Blick auf die Ränder einer Gesellschaft, die ganze Stadtteile tendenziell sich selbst überlässt. Und zwar nicht im fernen New York, sondern mitten in Berlin. Wie schnell dabei gerade Kinder, die auf keinerlei Rückhalt zählen können, das (Gewalt-)Recht des Stärkeren zu spüren bekommen, erzeugt ein Gefühl der Ausweglosigkeit, das den Film prägt. Seine verwaschenen Farben rücken einem die Straßenzüge fern, als sähe man sie in einem bizarren Traum. Michael aber hat keine Zeit, innezuhalten, und erst recht nicht dazu, einfach Kind zu sein (ab 12). dhe

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Sebastian Selig 22.03.200612:00 Uhr

Soviel herrliches, packendes Widerstandskämpfer-Kino gab es seit der SCHLACHT VON ALGIER nicht mehr zu sehen. Die unverwüstliche politische Romantik der letzten 10 Minuten reinigt den Körper förmlich von all den 9/11-Fernsehbildern. V FOR VENDETTA ist eine Bombe von der Durchschlagskraft wie seinerzeits FIGHT CLUB, der erste Teil MATRIX oder auch PULP FICTION. Bei RTL aktuell oder Sabine Christiansen sollte wird man nach diesem Film sicher anfangen Besucher der Redaktionsräume nach Sprengstoffgürteln abzutasten.

jonina 18.03.200612:00 Uhr

der comic, nach dem dieser film entstanden ist, ist bestimmt ganz spannend und interessant. die filmversion kränkelt jedoch an der klassischen comocverfilmungskrankheit: es kommt keine rechte spannung auf, man findet schwer in die story hinein, und die protagonisten wirken eindimensional.
so ist der quasselnde held "V" mit seiner grinsemaske unfreiwillig komisch.
natalie portman als evey macht ihre sache gut, genauso wie die beiden inspektoren, die auf den fall "V" angesetzt werden, doch gegen die schwache story kommen sie nihct an. nicht einmal die spärlich gesäten actionszenen geben wiklich was her.
kein wirklich schlechter film, muss man aber nicht gesehen haben.

nana 17.03.200612:00 Uhr

Ein bißchen zu vollgepackt. Man muß wirklich ständig die Ohren spitzen, um die ganze Geschichte von Anfang bis Ende mitzukriegen. Ich hatte ehrlich gesagt mehr entspannende Action-Szenen erwartet..., und als Frau natürlich eine etwas lohnendere Lovestory. Die Maske von V verhindert halt nicht nur, dass man ihn erkennt, sondern auch dass man merkt, ob er sich nun verliebt hat oder nicht.
Aber die Idee(!), die hinter dem ganzen steckt, fand ich echt gut, also kann ich den Film trotz oben genannter Kritikpunkte weiterempfehlen.

slive 16.03.200612:00 Uhr

wow...genial spannend! super schauspieler! intelligente mischung aus action und spannung!! so macht kino spass!!!

<< < 1 2 > >>