Erneut schwerer Unfall: 8 Verletzte auf der Autobahn

23-Jähriger hat auf der A 81 zwischen Rottenburg und Herrenberg einen schweren Unfall verursacht

Wie die Polizei berichtet, passierte der Unfall gegen 18.40 Uhr: Ein 23-Jähriger hatte bei stockendem Verkehr das Stauende zu spät bemerkt und machte mit seinem Rover eine Vollbremsung. Dabei zog er das Auto vom linken auf den rechten Fahrstreifen und prallte auf den Toyota eines 32-Jährigen.

20.08.2018

Von ik

Bild: SDMG / Dettenmeyer

Bild: SDMG / Dettenmeyer

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Toyota nach rechts abgewiesen und prallte noch zweimal in die Leitplanke. Der Fahrer, seine 31 Jahre alte Mitfahrerin und beiden Kinder, 4 und 6 Jahre alt, die im Fond des Wagens saßen, wurden leicht verletzt. Der Rover schleuderte derweil zurück nach links, prallte gegen die Mittelleitplanke und krachte dann gegen den Hyundai eines 62-Jährigen. Obwohl der Hyundai gegen die Leitplanke geschleudert wurde, blieb der Fahrer unverletzt.

Eine 41-Jährige, die mit im Rover des Unfallverursachers saß, hatte weniger Glück: Ein Rettungshubschrauber flog die Schwerverletzte in eine Klinik. Der 23-jähriger Fahrer und zwei weitere Insassen, 24 und 46 Jahre, alt, erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden, ebenso wie alle anderen Leichtverletzten, in umliegende Krankenhäuser. Der Rettungsdienst war mit 5 Fahrzeugen und dem Notarzt vor Ort. Die Feuerwehr Ergenzingen rückte mit 34 Mann zur technischen Hilfeleistung aus.

An den drei Unfallfahrzeugen entstand nach Angaben der Polizei Totalschaden in Höhe von rund 22 000 Euro. Sie wurden abgeschleppt.

Bis die Verletzten allesamt gerettet und versorgt, die kaputten Autos abgeschleppt waren und die Autobahnmeisterei die Fahrbahn gereinigt hatte, blieb die A 81 in Richtung Stuttgart bis 21.15 Uhr voll gesperrt. Wie die Polizei berichtet, staute sich der Verkehr über rund 16 Kilometer bis hinter Horb. Weil auf der Autobahn zwischen Horb und Rottenburg zwei Zuständigkeitsbezirke aufeinandertreffen, waren sowohl Polizisten des Polizeipräsidiums Ludwigsburg als auch aus Tuttlingen im Einsatz.

Es ist der zweite schwere Unfall zwischen Rottenburg und Herrenberg an diesem Wochenende: Erst am Samstag wurde hier ein 56-Jähriger lebensgefährlich verletzt, weil er am Stauende vermutlich ungebremst in einen BMW gefahren war. Die beiden Insassen des BMW wurden schwer verletzt.

Der ADAC hatte bereits prognostiziert, dass es wegen Rückreiseverkehrs am Wochenende auf baden-württembergischen Autobahnen zu einem hohen Verkehrsaufkommen kommen werde und mit Staus zu rechnen ist.

Zum Artikel

Erstellt:
20.08.2018, 07:51 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 20.08.2018, 07:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!