Sportevent

30 Heißluftballone über Horb

Der 6. Horber Neckar-Balloncup startet am kommenden Mittwoch mit internationaler Beteiligung. Die Wettbewerbe laufen bis Samstag.

06.08.2023

Von NC

Solche spektakulären Bilder wie aus dem Jahr 2018 wird es höchstwahrscheinlich ab Mittwoch wieder geben. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Solche spektakulären Bilder wie aus dem Jahr 2018 wird es höchstwahrscheinlich ab Mittwoch wieder geben. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Für die Horberinnen und Horber ist ab Mittwoch wieder ein besonderes Spektakel am Himmel zu sehen: 30 Heißluftballons sollen bei der 6. Ausgabe des Neckar-Balloncup aufsteigen. Der Wettbewerb steht unter der Leitung des Ballon-Sportverbands und zählt für die nationale Rangliste. Außerdem kämpfen auch 10 britische Ballonpiloten um den Titel des britischen Meisters.

Mit Piloten aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Litauen, Italien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten werde der Wettbewerb am 9. August mit der allgemeinen Pilotenbesprechung im Schulzentrum auf dem Hohenberg eröffnet, wie es in der Ankündigung der Ballonsportgruppe Horb heißt. Dort stellt auch die Wettbewerbsleitung morgens und abends die Aufgaben und wertet die Fahrten aus. Die Teilnehmer und Helfer haben die Möglichkeit, in der Mensa zu essen.

Die Wettfahrten finden vom Mittwoch, 9. August, bis Samstag, 12. August, statt. „Wer Ballone sehen will, sollte morgens ab circa 7 Uhr oder abends ab 18 Uhr den Himmel beobachten“, schreibt die Ballonsportgruppe Horb in ihrer Ankündigung weiter.

Eigenes Blog eingerichtet

Stolz sind die Horber über die Teilnahme des amtierenden Weltmeisters und Horber Seriensiegers Stefan Zeberli (CH). Mit Dave Bareford (GB), Dominic Bareford (GB) und Nick Donner (USA) sind drei ehemalige Weltmeister dabei. Viele andere Piloten, die den letzten Neckar-Balloncup schwer gelobt hatten, haben sich wieder angemeldet. Die Wettbewerbsleitung liege wie im vergangenen Jahr in den Händen von Martin Wegner (Würzburg), der mit seinem Offiziellen-Team wieder für schöne Bilder und einen spannenden Wettbewerb sorgen wird.

Zum Artikel

Erstellt:
06.08.2023, 18:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 06.08.2023, 18:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!