Tübingen · Fußball

Am heutigen Donnerstag startet der Tübinger Stadtpokal

Der TSV Hirschau richtet das Indoor-Spektakel in der Kreissporthalle aus: Von den Bambini bis zu den Alten Herren sind bis Sonntag alle Altersklassen am Start.

02.01.2020

Von hdl

Im Vorjahr durchbrach der TSV Lustnau im Frauen-Turnier mit Matea Grgic die Derendinger Dominanz. Archivbild: Ulmer

Im Vorjahr durchbrach der TSV Lustnau im Frauen-Turnier mit Matea Grgic die Derendinger Dominanz. Archivbild: Ulmer

Jede und jeder, der in Tübingen kickt, kommt diese Woche in die Kreissporthalle – auf diese kurze Formel lässt sich der Hallen-Stadtpokal bringen. Die mittlerweile 23. Auflage des Indoor-Klassikers richtet der TSV Hirschau aus. Von Donnerstag bis Sonntag ermitteln alle Altersklassen ihre Sieger. Die Jüngsten eröffnen heute um 9 Uhr das Turnier – bei den Jüngsten gilt allerdings das Motto „Erlebnis vor Ergebnis“, hier ist jeder ein Gewinner.

Als Favorit auf den Aktiven-Titel gilt, falls die Freiluft-Hierarchie etwas zu sagen hat, Verbandsligist TSG Tübingen. Im Vorjahr jubelte allerdings ein Bezirksligist: Titelverteidiger TV Derendingen muss allerdings schon in der Vorrunde harte Brocken bewältigen, trifft in der Gruppe C auf die Landesliga-Teams vom SV 03 und dem SSC.

TV Derendingen oder TSV Lustnau: Dieses Duell steht im Mittelpunkt beim Frauen-Turnier. Im Vorjahr setzte sich der Verbandsligist aus Lustnau durch, Oberligist TVD, immerhin schon württembergischer Hallen-Champion, sinnt auf Revanche. Da sieben Frauen-Teams gemeldet haben, wird das Turnier ab 13 Uhr am Sonntag im Modus Jeder-gegen-jeden ausgetragen. Bereits um 13.55 Uhr ist die Partie Lustnau – Derendingen angesetzt.

Der Turnier-Zeitplan, Donnerstag 9 Uhr Bambini. 14 Uhr C-Junioren, 18 Uhr Vorrunde Aktive. Gruppe A: Lustnau I, SSC Tübingen II, Hirschau, Unterjesingen. Gruppe B: TSV Lustnau II, TSG Tübingen II, Pfrondorf II, Derendingen II.

Freitag: 9 Uhr D-Junioren, 14 Uhr B-Junioren, 18 Uhr Aktiven-Vorrunde. Gruppe C: TV Derendingen I, HFC Tübingen, SV 03 Tübingen I, SSC Tübingen I. Gruppe D: Pfrondorf, TSG I, SV 03 Tübingen II, Hagelloch.

Samstag 9 Uhr E-Junioren, 14 Uhr A-Junioren, 17 Uhr Alte Herren.

Sonntag 9 Uhr F1-Junioren, 10.45 Uhr F2-Junioren, 13 Uhr Frauen, 13 Uhr C-Juniorinnen, 13 Uhr D-Juniorinnen, 17.30 Uhr Finalrunde Aktive.

Aktiven-Turniere und AH kicken mit gewohnter Kugel

Futsal bleibt ein Intermezzo: Im Vorjahr spielten die Aktiven beim Stadtpokal mit dem Futsal-Ball, allerdings wurden die Regeln der vom Verband favorisierten Hallen-Variante (etwa kumulierte Fouls, kleinere Tore) nicht konsequent angewandt. Dieses Jahr kehrt Ausrichter TSV Hirschau zum bewährten Hallenfußball zurück: Bei den Aktiven Turnieren der Männer und Frauen wird wie auch bei den Alten Herren mit dem gewohnten (Fuß-) Ball gekickt, auf einer Hallen-Seite außerdem mit Bande. Der württembergische Verband will zwar Futsal grundsätzlich einführen, genehmigt bei sogenannten Privat-Turnieren aber Ausnahmen. Die Junioren-Turniere allerdings werden auch beim Stadtpokal mit einem Futsal-Ball ausgetragen.

Zum Artikel

Erstellt:
02.01.2020, 04:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 13sec
zuletzt aktualisiert: 02.01.2020, 04:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!