Empfingen · Vereine

An- und Umbau des Schützenhauses steht im Mittelpunkt

Themen bei der Versammlung des Schützenvereins Empfingen waren auch Wahlen, Ehrungen und die Erhöhung des Jahresbeitrags.

27.03.2024

Von NC

Die Geehrten (von links): Rudi Walter, Martin Sikeler, Marcel Sikeler, Andreas Seifer, Alois Doler, Rainer Ziefle und Alfred Gunkel. Privatbild

Die Geehrten (von links): Rudi Walter, Martin Sikeler, Marcel Sikeler, Andreas Seifer, Alois Doler, Rainer Ziefle und Alfred Gunkel. Privatbild

Bei der Hauptversammlung des Empfinger Schützenvereins waren die umfangreichen Arbeiten am An- und Umbau des Schützenhauses der alles bestimmende Faktor. Aber auch zahlreiche sportliche Erfolge der Aktiven, die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder und die Erhöhung des Jahresbeitrags waren Gegenstand der Tagesordnung, berichtet der Verein.

23 Mitglieder konnte Vorsitzender Andreas Seifer im Schützenhaus zur Hauptversammlung begrüßen, darunter zwei Ehrenmitglieder und Bürgermeisterstellvertreter Rudi Walter. In Seifers Bericht ging es vor allem um Informationen zum Stand der Arbeiten am Schützenhausumbau und um die Hoffnung, das nachlassende Engagement der Mitglieder möge sich wieder bessern. Denn längst nicht alle haben die geforderten Pflichtarbeitsstunden erbracht und einige wenige hätten dafür ein Mehrfaches des Solls geleistet. Dafür sprach der Vorstand allen Helfern seinen Dank aus, besonders aber auch den beteiligten Firmen, die den Verein sowohl tatkräftig, als auch materiell und finanziell unterstützt haben.

Auch der Bericht von Schriftführerin Elvira Brendle befasste sich hauptsächlich mit dem Thema Umbau. Die Ausführungen von Kassier Rainer Ziefle zeigten, trotz der Ausgaben für dieses Projekt, ein solides Ergebnis und dass man sich noch einigermaßen im geplanten Kostenrahmen bewegt. Dies auch dank Spenden und Zuschüssen. Haupteinnahmequelle des Vereins ist weiterhin die Photovoltaik-Anlage, da die Mitgliedsbeiträge beinahe zur Hälfte an die Verbände wie Württembergischer Schützenverband und Württembergischer Landessportbund abgeführt werden müssen.

Bei den sportlichen Berichten der scheidenden Schießleiterin Ute Seyfried, Pistolenreferent Simon Briegel und Referent Sommerbiathlon Hans-Peter Baiker erfuhren die Anwesenden von zahlreichen Wettkämpfen und Erfolgen in diversen Disziplinen. Besonders die Sommerbiathleten erwiesen sich wieder einmal als Aushängeschild und konnten als Spitzenleistung einen dritten Mannschaftsplatz bei der Staffel im LG-Sprintwettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften vorweisen.

Kurz fielen die Berichte von Jugendleiter Marcel Sikeler und Bogenreferentin Conny Hertkorn aus, da beide Bereiche von den Umbauarbeiten betroffen sind und derzeit hintenanstehen müssen.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Werner Eggenweiler vorgeschlagen und einstimmig erteilt.

Unter dem Punkt Ehrung langjähriger Mitglieder wurden zahlreiche Personen für 15 bis 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein, beim Württembergischer Schützenverband und beim Deutscher Schützenbund ausgezeichnet. Die anschließenden Wahlen wurden von Rudi Walter durchgeführt. Alle Ämter wurden besetzt und die Inhaber größtenteils wiedergewählt. Einzige Veränderung war die Ablösung von Ute Seyfried durch Simon Briegel als Schießleiter. Alois Doler und Rainer Ziefle wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ute Seyfried erhielt eine Anerkennung für ihre fast 40-jährige Tätigkeit im Vorstand und ein Präsent gab es für Dieter Kaufmann, der mit 450 Arbeitsstunden in 2023 bemerkenswerten Einsatz gezeigt hat.

Nach kurzer Diskussion stimmte die Versammlung der Erhöhung des Jahresbeitrags von 50 auf 75 Euro zu. Zwar ein deutlicher Sprung, jedoch liege die letzte Erhöhung bereits zwölf Jahre zurück. Jugendliche und Passive zahlen wie bisher jeweils die Hälfte, so der Verein.

Mit einer Vorausschau auf die kommenden Aufgaben und Hinweis auf den Kreisschützentag im April in Mühlen und den Landesschützentag im Mai in Geislingen schloss Andreas Seifer die Versammlung.

Ehrungen und Wahlen

Wahlen Gruppe I:

Vorsitzender: Andreas Seifer

Schriftführer: Elvira Brendle

Schießleiter: Ute Seyfried (bisher Simon Briegel)

Jugendleiter: Marcel Sikeler

Gerätewart: Martin Sikeler

Beisitzer: Hans-Peter Baiker

Stellvertretender Beisitzer: Andreas Armbruster

Kassenprüfer: Brigitte Kleindienst und Manuel Brendle

Pistolenreferent: Armin Gallatz (bisher Simon Briegel

Fähnrich: Julia Beuter

Ehrungen im Schützenverein Empfingen:

15 Jahre: Claudia Dietrich-Walker, Martin Sikeler, Marcel Sikeler, Rainer Schäfer

35 Jahre: Alfred Gunkel

40 Jahre: Michael Deuringer, Alois Doler, Andreas Seifer, Dorin Clepe

45 Jahre: Ute Seyfried

50 Jahre: Rudi WalterWürttembergischer Schützenverband:

15 Jahre: Claudia Dietrich-Walker, Martin Sikeler, Marcel Sikeler

40 Jahre: Michael Deuringer, Alois Doler, Andreas Seifer, Dorin Clepe

50 Jahre: Rudi Walter

Deutscher Schützenbund:

40 Jahre: Michael Deuringer, Alois Doler, Andreas Seifer

50 Jahre: Rudi Walter

Ehrenmitglieder: Alois Doler: 40 Jahre im Verein, zweiter Gerätewart 2007 bis 2023

Reiner Ziefle-Leinweber:21 Jahre im Verein, Kassier seit 2004

Zum Artikel

Erstellt:
27.03.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 53sec
zuletzt aktualisiert: 27.03.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!