VfB Stuttgart

Ascacibar auf dem Sprung zu Hertha BSC

Für den Argentinier soll ein Vertrag bis 2024 unterschriftsreif sein. Salomon Kalou darf die Berliner verlassen.

30.12.2019

Von SWP/DPA

Berlin. Hertha BSC will Medienberichten zufolge die Verpflichtung von Santiago Ascacibar vom Zweitligisten VfB Stuttgart in den kommenden Tagen perfekt machen. Der 22 Jahre alte Argentinier solle einen Vertrag bis Sommer 2024 unterschreiben und möglichst schon zum Start des Teams von Trainer Jürgen Klinsmann ins Trainingslager in den USA am 2.?Januar dabei sein. Zuerst hatte Sky über ein Interesse an dem defensiven Mittelfeldspieler berichtet, der beim VfB noch bis Sommer 2023 unter Vertrag steht.

Die offizielle Transferperiode beginnt am 1. Januar. Ascacíbar ist seit 2017 in Stuttgart und kommt in der laufenden Saison auf 15 Pflichtspieleinsätze. Sein Marktwert liegt bei etwa zehn Millionen Euro. Beim VfB Stuttgart wollte die Spekulationen bisher niemand kommentieren.

Der Schweizer Fußball-Nationalspieler Granit Xhaka hat nach Angaben seines Beraters den FC Arsenal derweil offiziell um die Freigabe für einen Wechsel nach Berlin gebeten. „Wir sind uns mit Hertha einig“, zitierten die „Bild“ und die Schweizer Boulevardzeitung „Blick“ den Manager des 27 Jahre alten Profis am Freitag. „Granit möchte gerne wieder nach Deutschland wechseln“, sagte José Noguera dem „Blick“. Arsenal sei über alle Schritte informiert. Mittelfeld-Routinier Salomon Kalou, 34, ist unterdessen freigestellt worden und darf die Berliner im Winter verlassen. Der Ivorer fehlte beim Start von Klinsmanns Team in die Rückrundenvorbereitung am Sonntag bereits. dpa/eb

Zum Artikel

Erstellt:
30.12.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 30.12.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!