Horb · Kirche

Auch der Nikolaus kam zur Adventsfeier der Kolpingsfamilie

Diakon Klaus Konrad informiert in einer Pressemitteilung über die Zusammenkunft am 2. Advent.

05.12.2022

Von NC

Auch der Nikolaus kam zur Adventsfeier der Kolpingsfamilie

Domkapitular und Offizial Dr. Thomas Weißhaar aus Rottenburg zelebrierte unter Assistenz von Kolpingpräses Diakon Klaus Konrad die Messfeier am 2. Adventssonntag in Horb in der gut besuchten Auferstehung-Christi-Kirche.

In seiner Predigt, in der der Domkapitular auf den Umkehr-Rufer Johannes der Täufer sowie auf den Lesungstext aus dem Buch Jesaja einging, sprach er vom Baumstumpf Isais als Hoffnungsträger für den Frieden in der Welt und er ging auch am gleichzeitigen Kolpinggedenktag auf den Sozialreformer und 1991 seliggesprochenen Gründer des Internationalen Kolpingwerkes Adolph Kolping ein, wonach es in der heutigen Zeit ebenso wie damals im 19. Jahrhundert Mut braucht, um die Themen der Zeit und ihre Nöte auf zu nehmen und nach guten Lösungswegen zu suchen.

Hans Noll als Nikolaus

Die Kolpingband „Inflame“, die seinerzeit Ende der 90er-Jahre unter dem Vorsitz von Kurt Nitsch gegründet wurde und sich jetzt noch mit den drei Daltoé-Brüdern Florian, David und Robin zusammensetzt, hat modernes Advents- und geistliches Liedgut zum Mitsingen gespielt. Konrad dankte zum Schluss
allen, die eine Aufgabe innehatten – und auch Bannerträger Markus Pfeiffer.

Anschließend gab es – wie seit 1995 außer in den zwei zurückliegenden Coronajahren – wieder ein Mittagessen, an dem etwa 100 Kolpingler teilnahmen.

In diesem Jahr schlüpfte Kolpingmitglied Hans Noll in diese Rolle. Alexa Weber und Simon Pfeiffer trugen ein Gedicht
vor, unter Klavierbegleitung wurde „Lasst und froh und munter sein“ angestimmt, und der Nikolaus hatte auch für alle einen Schokolade-Nikolaus mit Mitra zu verteilen.

Laut Mitteilung der Kolpingler sind einige der Helferinnen und Helfer schon seit 1995
dabei und es haben aber auch neue Kolpingmitglieder mit zugepackt.

Zum Artikel

Erstellt:
05.12.2022, 18:34 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 05.12.2022, 18:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen