Motorola

Aufstieg in Richtung Spitzenklasse

Das Edge 20 gibt es in drei Varianten. Das Smartphone gehört zum – sehr gehobenen – mittleren Segment.

25.09.2021

Von dpa

Eines von drei: Die Telekamera des Motorola Edge 20 Pro. Foto: Zacharie Scheurer/dpa

Eines von drei: Die Telekamera des Motorola Edge 20 Pro. Foto: Zacharie Scheurer/dpa

Die US-Mobilfunkmarke Motorola ist in Südamerika besonders populär – auch weil Motorola es in der Vergangenheit geschafft hatte, Technik-Innovationen wie 5G-Mobilfunk auch für weniger Geld auf den Markt zu bringen als Samsung, Huawei oder Apple. Bei der neuen Produktfamilie Edge 20 wagt sich Motorola in eine höhere Preisregion vor. Die drei Varianten überschreiten zum Teil lateinamerikanische Preise, liegen in Europa aber mit 350 bis 700 Euro noch unter der Schmerzgrenze. Von wenigen Ausnahmen abgesehen gibt es Spitzentechnik zum Mittelklasse-Preis. Ein Praxistest des Motorola Edge 20 mit und ohne Pro sowie des Edge 20 Lite.

Wer große Displays mag, wird alle drei Modelle lieben. Der Bildschirm ist mit 6,7 Zoll riesig und hat ein schlankes 20:9-Format. Im Alltag überzeugt der Oled-Bildschirm mit starken Kontrasten und ausgewogenen Farben. Die Schärfe des Bildes ist bei einer Pixeldichte von 385 ppi aber nicht überragend. Mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz stellt das Spitzenmodell Edge 20 Pro auch Oberklasse-Geräte wie das iPhone 12 in den Schatten – allerdings bei ziemlich hohem Stromverbrauch.

Alle drei Modelle sind mit einer 108-Megapixel-Hauptkamera (Blende f/1.9) ausgestattet. Sie liefert ausgezeichnete Fotos mit natürlichen Farben und einer ausgewogenen Belichtung. Auch die Kontraste überzeugen.

Ladegerät inklusive

Positiv fällt auf, dass Motorola bei allen drei Geräten USB-C-Ladegeräte (30 Watt) mitliefert. Apple und Samsung sparen sich das inzwischen mit dem Hinweis, Netzteile seien ohnehin massenhaft vorhanden. Das mag für ältere USB-A-Netzteile stimmen, aber nicht für die modernen Netzteile, die Motorola in die Schachtel legt. Alle drei Modelle unterstützen den schnellen 5G-Mobilfunk und den neuen Wlan-Standard WiFi 6.

Zum Artikel

Erstellt:
25.09.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 25.09.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!