Anzeige

Anzeige

Bereit für den Herbst? Startklar für die kalte Jahreszeit!

Nach dem heißen Sommer kommt der wechselhafte Herbst. Auch in diesem Jahr müssen wir uns wieder auf regnerisches Wetter und stürmische Böen einstellen. Manch einer will es noch nicht wahrhaben und wagt sich weiterhin mit kurzen Hosen oder ohne Jacke aus dem Haus. Das wird nicht nur schnell ungemütlich, sondern kann auch zu einer Erkältung führen.

23.09.2019

Bild: Liberty Woman

Bild: Liberty Woman

Wir möchten Ihnen im Folgenden einige Ratschläge geben, wie Sie sich richtig auf den Herbst einstellen, um gut durch die Übergangszeit zu kommen.

Herbst- und Wintermode auf den neuesten Stand bringen

Wer nicht schon im letzten Winterschlussverkauf zugeschlagen hat, sollte jetzt über die Anschaffung einer Winter- bzw. Übergangsjacke nachdenken. Manche Modelle haben ein herausnehmbares Futter, einen abnehmbaren (Kunst-)Pelzkragen oder sehen auch offen getragen gut aus. Auf diese Weise haben Sie mehr Flexibilität und können auch eine Winterjacke schon in der Übergangszeit tragen.

Auch das Schuhwerk sollten Sie wieder anpassen. Statt Halbschuhen oder Sandalen gehören jetzt wieder feste Schuhe oder sogar Stiefel zu Ihrem Outfit. So stapfen Sie souverän durch die herbstlichen Pfützen und haben genug Profil unter der Sohle, um auf dem herumliegenden Laub nicht auszurutschen.

Insbesondere Pullover sind in der Herbstzeit immer angesagt. Werfen Sie einen Blick in die Schaufenster oder lassen Sie sich im Internet von den neuesten Herbst-Trends inspirieren. Mit Sicherheit sind auch die passenden Ideen für Ihren Geschmack mit dabei.

Abwehrkräfte stärken und Immunsystem aufbauen

Die Herbstzeit bringt auch kratzende Hälse und laufende Nasen mit sich. Sagen Sie Bakterien und Viren den Kampf an, indem Sie rechtzeitig vorsorgen. Folgende Maßnahmen sollten Sie treffen:

• Hände regelmäßig desinfizieren

• Vitaminreich ernähren (viel Obst und Gemüse)

• Speziell abgestimmte Nährstoffkomplexe einnehmen (z.B. Vitamin C + Zink)

Ganz wichtig ist aber auch ausreichend Bewegung. In der kalten Jahreszeit werden viele von uns gemütlich und sind weniger an der frischen Luft. Wer im Herbst z.B. Joggen geht, härtet seinen Körper ab, fördert das eigene Immunsystem und ist in der Folge vor vielen Krankheitserregern geschützt.

Setzen Sie sich also nicht sofort ins Auto, wenn es wieder etwas kälter wird. Zudem sollten Sie auch nicht zuhause bleiben, nur weil es mal ein wenig regnet. Empfangen Sie den Herbst mit offenen Armen – ihr Körper und auch Ihr Gemüt werden es Ihnen danken!

Achtung: Bewegung im Freien ist gesund. Trotzdem sollten Sie natürlich darauf achten, dass Sie entsprechend gekleidet sind. Sonst droht Ihnen eine Unterkühlung, die den besten Nährboden für eine Erkältung bietet.

Den Herbst richtig genießen

Jede Jahreszeit hat Ihre Vorzüge. Erfreuen Sie sich daran, was der Herbst uns Jahr für Jahr zu bieten hat. Die Tage werden kürzer, sodass Sie pünktlich zum Feierabend den Sonnenuntergang auf der Terrasse genießen können.

Wenn sich die Sonne zeigt, dann wird es nicht unerträglich heiß, sondern angenehm mild. Das ist genau das richtige Wetter für einen ausgedehnten Herbstspaziergang. Natürlich werden die Wege etwas matschiger und es liegt Laub auf dem Boden. Doch auch darin liegt ein gewisser Charme.

Ohnehin gilt: Es gibt nie schlechtes Wetter, sondern höchstens unpassende Kleidung!

Sollte sich der Herbst jedoch einmal von seiner besonders schmuddeligen Seite zeigen, spricht auch nichts gegen einen entspannten Tag auf der Couch mit einer warmen Tasse Tee.

Zum Artikel

Erstellt:
23.09.2019, 15:39 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 28sec
zuletzt aktualisiert: 23.09.2019, 15:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen