Mühlheim · Ärgernis

Biber baut weiteren Damm

Das geschützte Tier sorgt in Mühlheim für überflutete Flächen. Hartmut Polet übt Kritik an fehlenden Gegenmaßnahmen durch die Ortschafts- und die Stadtverwaltung.

20.10.2021

Von NC

Der Biber hat einen neuen Damm unterhalb des Mühlenkanals bei Mühlheim gebaut.

Der Biber hat einen neuen Damm unterhalb des Mühlenkanals bei Mühlheim gebaut.

Das Thema Biber lässt Hartmut Polet nicht los. „In Mühlheim konnte nur durch die Aufmerksamkeit der freiwilligen und beauftragten Naturschützer ein Hochwasser durch den Mühlenkanal verhindert werden“, ist der Mühlheimer überzeugt.

Was ist seit der letzten Aktion von Bettina Sättele, die bis Juli als selbstständige Gutachterin mit einem Fachbüro für Biberfragen 15 Jahre lang Ansprechpartnerin für Privatpersonen und Kommunen in puncto Biber war, passiert?

Hartmut Polet zählt die Maßnahmen seit März auf: So habe die Stadt Sulz Warnschilder im Bereich des Mühlenkanals aufgestellt und zwei Überläufe mit Rohren im Mühlenkanal installiert. „Damit endeten die Aktivitäten“, kritisiert der Mühlheimer.

Uferbereich nicht gemäht

Der gesamte Uferbereich sei nicht gemäht worden, so dass auch niemand das Geschehen am Mühlenkanal habe kontrollieren können. Die Folgen machen sich nach Polets Beobachtungen bemerkbar: „Die Biber haben nun die Überläufe mit Lehm abgedichtet. Am Kanalbecken am Ortsanfang ist das Becken voll mit Lehm, so dass kein Wasser mehr abfließen kann. Auch der Überlauf im Kanal wurde vom Biber fachmännisch mit Lehm abgedichtet und am Ufer mit Lehm aufgefüllt“, teilt Hartmut Polet mit.

Nun ist der Kanal wieder vom Damm der Autobahnbrücke in geregelter Höhe. Doch jetzt habe der Mühlheimer Biber unterhalb des Mühlenkanals einen weiteren Damm gebaut, so dass nun auch die Wiese überschwemmt wird. Der Bau zweier weiterer Biberdämme im Mühlbach misslang nach Polets Angaben.

Aktivitäten nicht beobachtet

„Trotz der Corona-Pandemie hätte man die Aufsicht des Mühlenkanals vornehmen können“, übt Hartmut Polet Kritik am Vorgehen der Stadtverwaltung Sulz. Damit nicht genug, moniert der Mühlheimer Bürger auch, dass weder die Ortsverwaltung Mühlheim noch die Sulzer Stadtverwaltung sich um die Beobachtung der weiteren Aktivität des Biber gekümmert habe. Wären aufmerksame Bürger nicht aktiv geworden, hätte sich erneut ein Hochwasser vom Mühlenkanal her ereignet, glaubt der Bürger – und hofft, dass das Ordnungsamt aktiv wird.
Die Wiese beim Kopp-Areal war vor Kurzem wieder einmal überschwemmt.Privatbilder

Die Wiese beim Kopp-Areal war vor Kurzem wieder einmal überschwemmt.Privatbilder

Zum Artikel

Erstellt:
20.10.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 20.10.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!