Renfrizhausen · Konzert

Blasmusik von rockig über Walzer bis zu Filmmelodien

Der Musikverein „Echo“ Renfrizhausen, die „Musikbande Mühlbachtal“ und die Gruoler Kapelle musizierten.

27.03.2024

Von NC

Sebastian Bihl vom Blasmusikverband Baden-Württemberg (links) ehrte mit Lisa Helber (Vorsitzende des Musikvereins) für jeweils 50 Jahre aktives Musizieren Heinz Hezel und Siegmar Kimmich.Privatbild

Sebastian Bihl vom Blasmusikverband Baden-Württemberg (links) ehrte mit Lisa Helber (Vorsitzende des Musikvereins) für jeweils 50 Jahre aktives Musizieren Heinz Hezel und Siegmar Kimmich.Privatbild

Beim Jahreskonzert des Musikvereins „Echo“ Renfrizhausen in der Mühlbachhalle war der Musikverein Gruol unter der Leitung von Armin Wehrstein als Gastkapelle dabei.

Den Auftakt des Konzertabends gestaltete die „Musikbande Mühlbachtal“, der Nachwuchs des Renfrizhauser Musikvereins. Zehn Jugendliche zeigten ihr Können auf den Instrumenten unter der Leitung von Saskia Schlotterbeck. Zunächst intonierten die Jungen und Mädchen das Stück „Born This Way“. Ben Kimmich führte gekonnt durch das Programm. Weiter ging es mit „Summernight Rock“. Mit viel Applaus verabschiedete sich die „Musikbande Mühlbachtal“ mit der Zugabe „Call me maybe“.

Nach einer kurzen Pause und Umbau auf der Bühne nahmen die Bläserinnen und Bläser des Musikvereins Gruol Platz. Die Gastkapelle spielte zunächst das Stück „Des großen Kurfürsten Reitermarsch“, danach folgte „Wiener Prater-Leben“, ein Walzer, der in den 1920er-Jahren als „Sportpalast-Walzer“ populär wurde. Dirigent Armin Wehrstein führte selbst durch das Programm. Des Weiteren spielte die Kapelle aus Gruol die „Annen-Polka“ von Johann Strauß Sohn, „Lebensfreude pur“ und zum Schluss „Die Isel“, eine Hommage an den Fluss in Ostttirol. Das Naturschauspiel wurde in majestätischen Melodien zum Hören gebracht.

Zum Abschluss nahmen die Gastgeber aus Renfrizhausen auf der Bühne Platz. Dies war das zweite Konzert mit dem neuen „Echo“-Dirigenten Wolfram Sauter. Die Kapelle legte los mit dem Stück „Of Glory and Celebration“ von Naoya Wada, der dieses Stück seinem ehemaligen Lehrer Hirofumi Matsumoto gewidmet hat. Bernd Hauser begrüßte danach humorvoll das Publikum. Weiter ging es mit „A World of Harmony“. Mit der Filmmusik aus Walt Disneys „Aladdin“ wurde das Publikum in Tausendundeine Nacht entführt. Weiter ging es mit Disney-Melodien, die Dirigent Sauter selbst arrangiert hatte. Zu hören waren bekannte Melodien, zum Beispiel aus „Bären-Brüder“, „Tarzan“ und „Die Eiskönigin“.

In einer kurzen Verschnaufpause für die Musiker wurden Siegmar Kimmich und Heinz Hezel für jeweils 50 Jahre aktive Mitgliedschaft von Sebastian Bihl Blasmusikverband Baden-Württemberg geehrt. Mit dem Marsch „Kameraden für immer“ verabschiedete sich der Musikverein Renfrizhausen, hatte aber noch eine Zugabe parat.

100-jähriges Bestehen 2025

Die „Echo“-Musikerinnen und -Musiker aus Renfrizhausen freuen sich bereits auf 2025, denn da wird das 100-jährige Bestehen unter anderem mit einem Jubiläumskonzert gefeiert.

Ehrungen

50 Jahre: Siegmar Kimmich,

Heinz Hezel

Zum Artikel

Erstellt:
27.03.2024, 10:14 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 27.03.2024, 10:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!