Tübingen

Blaues Band wegen des Baus der Brückenpfeiler gesperrt

Aufgerissen ist der Radweg „Blaues Band“ im westlichen Teil des Anlagenparks. Dort wird gerade die große Radbrücke West gebaut, die von der Wilhelm-Keil-Straße über die Gleise an den Rand des Parks führen wird.

29.04.2024

Von slo

Bild: Thomas Gräter

Bild: Thomas Gräter

Im Hintergrund ist der bereits fertige Teil der Brücke zu sehen. Für die Pfeiler müssen nun Fundamente gelegt werden, wie die Projektleiterin für den Umbau des Europaplatzes und des Anlagenparks, Katrin Korth, sagt. Wo die Ecke (vorne im Bild) ausgefräst wurde, kommt das Fundament für einen Pfeiler neben den Radweg hin. Das andere Loch weiter hinten ist für das Fundament eines Pfeilers, der tatsächlich auf dem Blauen Band steht. Dieses führt aber dann um ihn herum. Dass der Radweg für die Brückenpfeiler nochmal aufgerissen werden muss, sei klar gewesen, so Korth. Doch habe man nicht gewusst, wie groß der Aufwand sein würde. Damit die Radler bis zum Bau nicht auf Schotter fahren müssen, wurde der Radweg fertig gebaut und muss nach dem Bau der Brückenpfeiler wieder repariert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
29.04.2024, 13:24 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 29.04.2024, 13:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!