Reutlingen · Aktion

„Erlebniswoche zur Apfelblüte“ in Reutlingen: Blüten, Blumen und Attraktionen

Die „Erlebniswoche zur Apfelblüte“ in der Reutlinger Innenstadt wartet mit zahlreichen Attraktionen auf.

04.05.2024

Von ST

Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

„Die Erlebniswoche zur Apfelblüte ist eine wundervolle Möglichkeit, die Innenstadt im Frühling zu verschönern und gleichzeitig den Charme der Apfelblüte zu feiern“, sagt Citymanagerin Yasmin-Miriam Maier zur Eröffnung der Aktionswoche, die vom Sonntag, 5. Mai, bis 12. Mai dauert. Erlebbar wird dies beispielsweise durch neue gestalterische Elemente, wie zwei neuen Blumenwänden, die als Fotopoints im Heimatmuseumsgarten und an der Marienkirche dienen.

Viele neue, bunte Bistrotisch-Kombinationen, teilweise mit Blumen geschmückt, laden entlang der Fußgängerzone in der Stadtmitte zum Verweilen ein. Auch die sogenannte „Wanderbaumallee“, Sitzgelegenheiten aus Holz mit integrierten heimischen Äpfeln, findet in der Innenstadt erneut eine Heimat. In dieser Saison können sich Besucherinnen und Besucher über die neuen Standorte in der Katharinenstraße und vor der Stadtbibliothek freuen.

Die bunten Farbbänder entlang der Straßenlaternen von der Pomologie begleiten Besucher sowie Gäste nach einem Besuch der Garden Life in Richtung Fußgängerzonen. Ein besonders attraktives Rahmenprogramm verschiedener Akteure bietet für jeden Interessierten die ganze Woche über immer wieder Erlebnisse: von der „Stadt.Entdecker-Tour“ der Historischen Museen Reutlingen für Kinder in der Pomologie, einem Aktions-Nachmittag rund um die Apfeltasche im Mädchenhaus über verschiedene öffentliche Führungen im Naturkundemuseum, Mitmach-Aktionen in der Lindenstraße, dem Frühlingsfest im Gerberviertel bis zu den Blumenmädchen, die in der Innenstadt für kleine Überraschungen sorgen.

Auf ein besonderes Highlight dürfen sich dann große und kleine Besucher am Mittwoch, dem Kindernachmittag von 14 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz, freuen. Die „Entdeckerwand“ des Biosphärenmobils zeigt eine große Zeichnung eines Ausschnittes des Biosphärengebietes mit typischen Lebensräumen sowie Tier- und Pflanzenarten. Zudem wird das Schaf-Comic auch die jüngsten Besucher ansprechen. Drei Entdeckerstationen laden Kinder und Erwachsene zum Forschen und Basteln ein. Darüber hinaus wird der Listhof mit seinem Kinsektamobil spannende Naturbeobachtung ermöglichen. Umrahmt wird diese Veranstaltung mit Kinderschminken, Bastel-Workshops, Angeboten der Stadtbibliothek und der fahrbaren Druckerei des Kunstmuseums.

Bis zum Abschluss der Erlebniswoche bietet der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Reutlingen vom 9. bis 12. Mai zudem ein Kulturprogramm und eine Ausstellung auf dem Gelände der Garden-Life.

Zum Artikel

Erstellt:
04.05.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 03sec
zuletzt aktualisiert: 04.05.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!