Waldachtal · Gemeinwohl

DRK erhält Spende für Testzentrum

Professor Klaus Fischer spendete 5000 Euro an den DRK-Ortsverein Waldachtal.

08.06.2021

Von NC

Waldachtals DRK-Ortsvereinsvorsitzender Heinz Hornberger (rechts) und Bereitschaftsleiter Thomas Schwarz (Mitte) nahmen den Spendenscheck von Professor Klaus Fischer am Hauptsitz der Unternehmensgruppe FIscher in Tumlingen entgegen. Bild: Fischer

Waldachtals DRK-Ortsvereinsvorsitzender Heinz Hornberger (rechts) und Bereitschaftsleiter Thomas Schwarz (Mitte) nahmen den Spendenscheck von Professor Klaus Fischer am Hauptsitz der Unternehmensgruppe FIscher in Tumlingen entgegen. Bild: Fischer

Seit Anfang März testet der DRK Ortsverein Waldachtal im Dauereinsatz in der Kurapotheke in Lützenhardt. Dieses besondere ehrenamtliche Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in dem Schnelltestzentrum an der Ortsdurchfahrt würdigt der Inhaber der Unternehmensgruppe Fischer mit seiner Spende.

„Dieser Einsatz gegen die weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie in unserer Gemeinde und damit für unser Gemeinwohl ist außergewöhnlich“, sagte Professor Klaus Fischer bei der Spendenübergabe am Hauptsitz der Unternehmensgruppe Fischer. Die Summe von 5000 Euro übergab er an den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins, Heinz Hornberger, sowie an Bereitschaftsleiter Thomas Schwarz.

Ehrenamt gewürdigt

Fischer hob außerdem das besondere Engagement der ehrenamtlichen Helfer hervor: „Heutzutage hat es gerade das Ehrenamt besonders schwer, Freiwillige sowie Nachwuchs für die vielen Tätigkeiten zu finden. Umso mehr ist es zu würdigen, dass der DRK-Ortsverein Waldachtal gerade auch jetzt, mitten in der Corona-Krise, die uns alle betrifft, mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aktiv ist.“

Kostenlose Tests für Einwohner

Heinz Hornberger bedankte sich für die Spende und sagte: „Diese großzügige Unterstützung durch Professor Klaus Fischer können wir in unserem Ortsverein sehr gut für unsere vielen Aktivitäten, gerade auch in der aktuellen Situation, sehr gut gebrauchen.“

Zusammen mit der Kurapotheke Waldachtal hat das DRK in einem Nebenraum der Apotheke in Lützenhardt ein Testzentrum eingerichtet. Seit dem 8. März kann sich dort jeder Einwohner Waldachtals einmal wöchentlich kostenlos testen lassen.

Zum Artikel

Erstellt:
08.06.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 08.06.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!