Kreis Freudenstadt · Unglück

Dachstuhl in Herzogsweiler fing Feuer

Ein Blitz könnte laut Polizeipräsidium die Ursache für den Brand im Pfalzgrafenweiler Teilort sein.

31.03.2023

Von Andreas Wagner

Ein Unwetter ging über den Ort nieder als der Brand ausbrach. Die Feuerwehr hatte trotz Regen alle Hände voll zu tun, das Feuer zu löschen. Bild: Andreas Wagner

Ein Unwetter ging über den Ort nieder als der Brand ausbrach. Die Feuerwehr hatte trotz Regen alle Hände voll zu tun, das Feuer zu löschen. Bild: Andreas Wagner

Der Dachstuhl eines Wohngebäudes hat am Freitagnachmittag in Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler Feuer gefangen. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunde an.

Der Brand war gegen 13.45 Uhr im Bereich des Daches des Anwesens in der Herzogstraße ausgebrochen, wie das Polizeipräsidium Pforzheim mitteilt.

Mehrere Wehren im Einsatz

Um 13.51 Uhr erfolgte die Alarmierung mit dem Stichwort „B5“. Während der Anfahrt erhielt die Einsatzleitung die Information, dass es sich um einen offenen Dachstuhlbrand handelt. Ebenfalls alarmiert wurde die FFW Waldachtal sowie im späteren Verlauf der Löschzug der FFW Dornstetten. Vor Ort waren auch mehrere Streifenwagen der Polizei mit vier Polizeibeamten sowie ein Notarzt, Rettungsdienst und das DRK. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernhard Müller, Bürgermeister Dieter Bischoff und Ortsvorsteherin Sieglinde Rohrer machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Beim Eintreffen der Einsatzleitung waren keine Personen mehr in dem Gebäude. Über Verletzte sei bislang nichts bekannt, berichtet die Polizei. Das Gebäude musste gewaltsam aufgebrochen werden.

Die ersten Einsatzkräfte sind unter Atemschutz und mit Löschgeräten über das Treppenhaus in den Dachstuhl vorgerückt, wie Kommandant Hartmut Kalmbach mitteilte. Im zweiten Schritt wurde die Drehleiter zur Außenbrandbekämpfung in Stellung gebracht und eingesetzt sowie mehrere Löschrohre von außen in Einsatz gebracht, wodurch relativ zügig eine Einsatzstabilisierung herbeigeführt werden konnte. Aufgrund der Baugeometrie wurde jedoch entschieden, eine weitere Drehleiter aus Dornstetten anzufordern, um bei der Brandbekämpfung beidseitig vorgehen zu können. Das Löschwasser konnte aus dem vor vielen Jahren gebauten Löschwasserbehälter in Herzogsweiler entnommen werden, womit die Wasserversorgung ausreichend war. Auch der lang anhaltende Regenschauer begünstigte die Löscharbeiten.

Unwetter über dem Ort

Als Ursache für das Feuer steht laut Polizeipräsidium ein Blitzeinschlag im Raum. Zum Zeitpunkt, als das Feuer ausbrach, tobte ein Unwetter. Die Hausbewohner kommen bis auf weiteres bei Angehörigen unter. Neben Polizei und mehreren Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes, waren die Feuerwehren aus Pfalzgrafenweiler, Waldachtal sowie Dornstetten mit einer größeren Anzahl von Kräften im Einsatz. Die Herzogstraße blieb im Bereich des Einsatzortes bis zur vollständigen Löschung des Feuers gesperrt.

Zum Artikel

Erstellt:
31.03.2023, 16:47 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 31.03.2023, 16:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!