Horb · Baseball

Das Wolfpack ist Landesmeister

Die Drittklässler der Horber Gutermann-Grundschule waren in der Kategorie „T-Ball“ nicht zu schlagen. Die Viertklässler verpassen in Ulm dagegen das Viertelfinale.

15.01.2020

Von NC

Die Drittklässler der Horber Gutermann-Grundschule sind Landesmeister in der Kategorie Baseball „T-Ball“. Darüber freuen sich (hintere Reihe; von links) Isabelle Brender, Daniela Neubrand, (mittlere Reihe; von links) Fee Kaupp, Fiona Nagel, Ivana Ristic, Moonis Iqbal, Kerem Colakoglu, Nicolas Hellstern und Mervan Erincik (vorne). Privatbild

Die Drittklässler der Horber Gutermann-Grundschule sind Landesmeister in der Kategorie Baseball „T-Ball“. Darüber freuen sich (hintere Reihe; von links) Isabelle Brender, Daniela Neubrand, (mittlere Reihe; von links) Fee Kaupp, Fiona Nagel, Ivana Ristic, Moonis Iqbal, Kerem Colakoglu, Nicolas Hellstern und Mervan Erincik (vorne). Privatbild

Dutzende Mannschaften fanden sich am Wochenende in der Ulmer Tannenplatzhalle ein, um bei den baden-württembergischen Indoor-Landesmeisterschaften im Baseball um die vorderen Plätze mitzuspielen. Auch die in diesem Schuljahr neu gegründete Baseball-AG der Horber Gutermann-Grundschule, nahm mit zwei Mannschaften teil. Es waren die ersten offiziellen Spiele des Wolfpacks (zu Deutsch: Wolfsrudel), so der Name der Mannschaft. Er soll den Zusammenhalt der Kinder untereinander und den Bezug zur Schwarzwaldregion widerspiegeln.

Die Horber Viertklässler starteten in der Kategorie „Schüler“ und mussten sich einer sehr starken Konkurrenz stellen. Die zum Teil älteren und vor allem wesentlich erfahreneren Gegner verlangten ihnen viel ab. Dennoch schafften sie es, nicht nur in ihrem allerersten Halb-Inning gegen die Tübingen Hawks mit 1:0 in Führung zu gehen, sondern auch in den restlichen Spielen, ihre Runs zu erzielen. Besonders Yusufhan Okutan konnte in den Spielen als 2nd-Baseman überzeugen und einige Gegenspieler ausmachen.

8 Runs im zweiten Inning

In der K.o.-Runde hießt es alles oder nichts. Gegen die Stuttgart Reds konnte das Wolfpack zwar lange gut mithalten, es war dann jedoch das 2. Inning, in dem sie 8 Runs kassierten. Die Punkte von Yusufhan Okutan, Sam Plaschke, Gabor Szabo und Anna Rettenmeier reichten am Ende nicht aus und der Traum vom Viertelfinale war beendet. Zu einem Sieg reichte es am Ende des Turniers folglich nicht, dennoch war die Mannschaft stolz auf ihre Leistung.

Etwas leichter hatten es da die Drittklässler, welche in der Kategorie „T-Ball“ antraten. Hierbei muss der Ball nicht im Flug getroffen werden, sondern wird von einem Gummiständer geschlagen. Ihre Spiele waren sehr knapp. Gegen die Gammertingen Royals schlug Nicolas Hellstern zwar mit seinem allerersten Schlag direkt einen Homerun, am Ende jubelten dennoch die Anderen.

Noch knapper war das Spiel gegen die Stuttgart Reds: Das Wolfpack erkämpfte sich ein 22:22-Unentschieden. Insbesondere die hart geschlagenen Bälle von Sven Gack und eine starke 3rd-Base-Leistung von Fiona Nagel ließen die Reds ein ums andere Mal erstaunen. Ein erster Achtungserfolg in der so jungen Geschichte des Horber Baseballs.

Ihr letztes Spiel konnten die Kinder der Gutermann-Grundschule dank einer starken Teamleistung gegen die Heidenheim Heideköpfe mit 22:20 für sich entscheiden – und somit trotz Punktgleichheit in der Tabelle den Landesmeistertitel feiern.

Das Baseball-Projekt kam dank zahlreicher Spenden von Horber Unternehmen, unter anderem der VR Bank, dem Autohaus AHG, Vögele Reisen, dem Modehaus Schönfeld, der Putzteufel GmbH und dem Jugendförderfond Freudenstadt zustande. „Mit der Bläserklasse bietet die Schule bereits seit zehn Jahren im musischen Bereich etwas ganz Besonderes an. Ich hoffe, mit der Baseball-AG den sportlichen Bereich in gleicher Weise zu prägen“, erklärt Donat Brender, Trainer des Wolfpacks. „Bewegung und Fairplay werden für Kinder immer wichtiger. Im Baseball stehen diese beiden Aspekte im Vordergrund und können somit zu mehr Gesundheit und einem sozialen Miteinander beitragen.“

Zum Artikel

Erstellt:
15.01.2020, 12:24 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 28sec
zuletzt aktualisiert: 15.01.2020, 12:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!