Rottenburg

Der Junge mit der Harfe, der das Volk Israel verzaubert

Ein Kindermusical war der Beitrag der Domsingschule zum diesjährigen Neckarfest.

25.06.2018

Von and

Ein Kindermusical war der Beitrag der Domsingschule zum diesjährigen Neckarfest. Bild: Straub

Ein Kindermusical war der Beitrag der Domsingschule zum diesjährigen Neckarfest. Bild: Straub

Mädchenkantorei und Domsingknaben präsentierten unter Leitung von Robert Kopf am Freitagabend im Dom das Singspiel „Ich will das Morgenrot wecken – David wird König“. In der Geschichte geht es um einen verträumten Hirtenjungen, der am liebsten Harfe spielt.

Mit Musik gelingt es ihm, die unter einer schlechten wirtschaftlichen Lage leidenden Menschen zu verzaubern. Sogar den geistig verwirrten König Saul kann David zeitweise heilen. Später wird er selbst König des Volkes Israel.

„Die Kinder üben seit Wochen in unterschiedlichen Chören für diesen Auftritt außerhalb des normalen liturgischen Betriebs“, berichtete Koordinatorin Birgit Beller. Die Hauptrollen seien von älteren Kindern übernommen worden. Die Kulisse war aus Vorjahren vorhanden, um die Verkleidungen haben sich die Eltern selbst gekümmert. Der Spaß am Singen und am Schauspiel war den Kindern anzusehen. Das Publikum war begeistert.

Musikalisch begleiteten sie Christine Fischbach (Violine), Tobias Kappel (Klarinette), Cedric Riegger (Trompete) und Peter Lorenz (Klavier) unter Leitung von Christian Schmitt.

Zum Artikel

Erstellt:
25.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 25.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!