Viele Vorstrafen veröffentlicht

Der Ofterdinger Erpresser war doch nicht ganz so unauffällig

Der Mann aus Ofterdingen, der mit vergifteten Lebensmitteln Supermärkte erpresst haben soll, hat doch eine recht lange Akte.

05.10.2017

Von ST

Ofterdingen: Polizei fasst mutmaßlichen Erpresser
© ST 01:29 min
Die Polizei verhaftete am Freitag einen 53-Jährigen in Ofterdingen. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass er der seit Tagen intensiv gesuchte Supermarkterpresser ist. In seiner Wohnung fanden sie laut Polizeiangaben ein Fläschchen mit jenem Frostschutzmittel, mit dem mehrere Gläschen Babynahrung in einem Supermarkt am Bodensee versetzt worden waren. Video: Schneck/Bleeser

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg, die die Ermittlungen gegen den am vergangenen Freitag verhafteten mutmaßlichen Supermarkterpresser aus Ofterdingen leitet, hat jetzt eine Übersicht der zurückliegenden Verurteilungen des 53-Jährigen vorgestellt. Noch nicht rechtskräftig ist demnach ein Urteil des Landgerichts Nürnberg wegen versuchter Freiheitsberaubung. Dort war der Mann zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt worden, so Oberstaatsanwalt Alexander Boger ohne weitere Details zu nennen.

Seit 1984 wurde der Mann zudem mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz verurteilt sowie wegen fahrlässiger Körperverletzung, Scheckkartenmissbrauch und anderer Betrügereien. Unter den Vorstrafen finden sich auch solche wegen Beleidigung und eine Bedrohung. Die Geld- und kurzen Freiheitsstrafen waren teilweise zur Bewährung ausgesetzt.

Zum Artikel

Erstellt:
05.10.2017, 17:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 05.10.2017, 17:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!