Horb · AHG-Stadtteilpokalturnier

Der Seriensieger bleibt auf dem Thron

Die SG Ahldorf-Mühlen hat ihren Titel in der Horber Hohenberghalle nach einem 3:1-Finalerfolg gegen Talheim zum dritten Mal verteidigt. Damit hat der Bezirksligist einen neuen Rekord aufgestellt.

04.01.2020

Von Sascha Eggebrecht und Maik Wilke

Die Finalisten bei der 38. Auflage des Horber Stadtteilpokals: Die SGM Talheim (weiß-rote Trikots) forderte den Titelverteidiger aus Ahldorf-Mühlen. Bilder: Ulmer

Die Finalisten bei der 38. Auflage des Horber Stadtteilpokals: Die SGM Talheim (weiß-rote Trikots) forderte den Titelverteidiger aus Ahldorf-Mühlen. Bilder: Ulmer

Als der Schlusspfiff ertönte und der vierte Turniererfolg hintereinander für die SG Ahldorf-Mühlen feststand, wollte zunächst keine echte Feierlaune aufkommen. Die Spieler des Bezirksligisten erinnerten dabei etwas an die Bayern-Spieler, die ihre Meisterschaften zuletzt auch nicht mehr so recht euphorisch feierten. Doch wenig später bildeten die SG-Spieler einen Kreis und begannen zu hüpfen und zu springen. Dabei sangen sie: „Die Nummer eins der Stadt sind wir.“ Danach wurde dann auch noch mit den Fans auf der Tribüne gejubelt.

„Das Endspiel war nach dem Eigentor der Talheimer entschieden. Davor mussten wir schon zittern“, sagte ein überglücklicher SG-Trainer Andreas Hug nach dem Spiel. Zunächst trauten sich beide Mannschaften nicht viel zu. Das Motto lautetet: Safety first. Der Talheimer Arthur Vincze hatte in der fünften Minute Pech, als er nur den Pfosten traf. Nur wenig später brachte Stürmer Tobias Schmollinger die SG Ahldorf-Mühlen in Führung.

Sven Saile (rechts) versucht’s mit der Hacke.

Sven Saile (rechts) versucht’s mit der Hacke.

Danach waren die Talheimer nicht schlechter, hatten aber mit Michael Müller den Pechvogel des Spiels in den Reihen. Denn er schoss mit einem sehenswerten Eigentor das 0:2. „Beim Rückpass habe ich sofort gedacht: Scheiße, der kommt richtig eklig“, sagte SGM-Torwart Patrick Herr im Gespräch mit unserer Zeitung. Mit Platz zwei im Turnier sei er zwar zufrieden, aber Herr und seine Mannschaften wussten auch, dass an diesem Abend mehr drin war: „Bevor die das 1:0 machen, müssen wir bereits führen.“

Den Deckel machte dann Tobias Schmollinger mit seinem 20. Turniertreffer drauf. Marc Schrag konnte mit dem Schlusspfiff nur noch den Ehrentreffer erzielen. „Ich bin vor allem stolz auf unseren Rekord. Denn noch nie hat ein Team viermal hintereinander das Turnier gewonnen. Bin gespannt, ob es eine andere Mannschaft jemals schaffen wird“, sagte Trainer Hug. Somit hält die SG Ahldorf-Mühlen nun den alleinigen Rekord mit vier aufeinanderfolgenden Siegen. Dreimal in Folge hatte auch mal der ASV Bildechingen den Pott geholt.

Die Bilder zum AHG-Stadtteilpokalturnier in Horb

Die SG Ahldorf-Mühlen hat ihren Titel in der Horber Hohenberghalle nach einem 3:1-Finalerfolg gegen Talheim zum dritten Mal verteidigt. Damit hat der Bezirksligist einen neuen Rekord aufgestellt.
Der Sieger SG Ahldorf/Mühlen jubelt. In der Mitte Tobias Schmollinger, der Spiel...
Der Sieger SG Ahldorf/Mühlen jubelt. In der Mitte Tobias Schmollinger, der Spieler des Turniers. Bild: Ulmer

© ulm

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Spiel um Platz 3

SSV Dettensee – ASV Bildechingen 4:3. Entscheidend war die Zwei-Minuten-Strafe gegen ASV-Torhüter Deniz Hinger. Dettensee gelangen dadurch noch zwei Treffer und der SSV schloss damit – trotz sehr überschaubarer Leistungen in der Gruppenphase – das Turnier als Dritter ab. Anders fällt wohl die Bilanz bei Bildechingen aus, die über die Abende hinweg eigentlich zu gute Matches ablieferten, um nur Vierter zu werden.


Halbfinale

SG Ahldorf-Mühlen – SSV Dettensee 3:2. Souverän ist anders. Titelverteidiger Ahldorf-Mühlen hat sich ins Endspiel gezittert. Gegen die starken Dettenseer führte das Team nach Toren von Moritz Lehmann und Sven Saile bereits mit 2:0, als die Mannschaft doch etwas zu nachlässig agierte – vor allem in der Defensive. Die Folge: die Dettenseer glichen durch Pascal Wetzler und Michael Lugibihl aus. Erst ein abgefälschter Schuss von Tobias Schmollinger (10.) sorgte für den glücklichen Endspieleinzug.

ASV Bildechingen – SGM Talheim 1:1 (2:4 nach Zehnmeterschießen). Im Viertelfinale wurde ASV-Torhüter Deniz Hinger im Zehnmeterschießen zum Matchwinner, dieses Mal war es sein Gegenüber. Patrick Herr war beim ersten Schuss vom Punkt im richtigen Eck und parierte den Zehnmeter von Marcel Eckel. Weil alle drei Talheimer, Arthur Vincze, Thomas Schuler und Marc Schrag, vom Punkt souverän blieben, zog die SGM ins Finale ein. Zuvor war es im dritten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams ebenso hitzig und eng wie in der Gruppenphase, in der beide Mannschaften jeweils einmal die andere bezwingen konnten. Nico Klink brachte Talheim früh in der zweiten Minuten in Führung, die Denis Jelic nach 8 Minuten Spielzeit egalisierte. Schon vor dem Zehnmeterschießen rettete Talheims Torwart Herr mehrmals mit starken Paraden.

Viertelfinale
Seriensieger: Zum vierten Mal in Folge durften die Spieler der SG Ahldorf-Mühlen einen Jubelkreis bilden.

Seriensieger: Zum vierten Mal in Folge durften die Spieler der SG Ahldorf-Mühlen einen Jubelkreis bilden.

SG Ahldorf-Mühlen – ASV Nordstetten 4:1. In der Vergangenheit trafen diese beide Mannschaften auch schon mal erst im Endspiel aufeinander. Doch nun musste der ASV Nordstetten gegen den Titelverteidiger ran, weil es in der Gruppenphase nicht so gut lief. Auch gegen Ahldorf-Mühlen blieb der ASV hinter seinen Erwartungen zurück, vor allem deshalb, weil die Hellstern-Zwillinge ihre Treffsicherheit anscheinend verloren haben. So war es nicht verwunderlich, dass der Bezirksligist nach Toren von Tobias Schmollinger (2), Sven Saile und Torwart Tim Avenarius die Partie mit dem Gegentreffer von Patrick Vincze sicher ins Halbfinale einzog.

SG Altheim-Grünmettstetten – ASV Bildechingen 1:1 (1:3 nach Zehnmeterschießen). Dieses Gefühl, das die Altheimer gestern zu spüren bekamen, kennen die Ahldorfer aus der Vergangenheit auch. Die Gruppenphase dominiert und dann kommt das schnelle Aus im ersten K.o.-Spiel. Allerdings liegt es bei den Ahldorf-Mühlenern schon ein paar Jahre zurück. Dominik Schorpp (10.) brachte Altheim in Front, doch Denis Jelic glich eine Minute später aus. Im anschließenden Zehnmeterschießen war es dann Deniz Hinger, der zwei Schüsse des Gegners parierte und sein Team somit ins Spiel der besten vier Mannschaften brachte.

SG Ahldorf-Mühlen II – SGM Talheim 0:1. In einer ungemein hektischen Partie tat sich der Favorit, die SGM Talheim, lange schwer. Lediglich eine Einzelaktion von Nico Klink, der per Doppelpass mit der Bande seinen Gegenspieler stehen ließ und dann überlegt ins lange Eck einschob, sorgte für den Halbfinaleinzug. Für die „Zweite“ der SG Ahldorf-Mühlen war in diesem Match durchaus was drin, einige Konter wurden schlampig zu Ende gespielt.

SSV Dettensee – ASV Nordstetten II 2:0. Der Unterschied zwischen erster und zweiter Mannschaft war in diesem Spiel kaum zu erkennen, aufgrund des Chancenpluses ist der Sieg allerdings verdient. Dettensee war eben zwei Mal zur Stelle – nach 40 Sekunden traf Tim Würth und zwei Sekunden vor Abpfiff Leon Widmaier für den SSV.

Zum Artikel

Erstellt:
04.01.2020, 22:39 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 50sec
zuletzt aktualisiert: 04.01.2020, 22:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!