Handball

Der nächste Rückschlag für Prokop

Mit Franz Semper fällt ein weiterer Akteur für die anstehende EM aus. David Schmidt soll ihn ersetzen.

02.01.2020

Von SID

Stuttgarts David Schmidt rückt in den EM-Kader. Foto: Stuttgarts David Schmidt (r.) rückt in den EM-Kader. Michael Schmid/Eibner

Stuttgarts David Schmidt rückt in den EM-Kader. Foto: Stuttgarts David Schmidt (r.) rückt in den EM-Kader. Michael Schmid/Eibner

Köln. Als die nächste Hiobsbotschaft kam, tat Bundestrainer Christian Prokop das, was ihn auszeichnet: Er blieb ruhig und hatte sofort eine Lösung parat. "Mit der Absage von Franz Semper fällt uns erneut ein Rückraumrechter aus, der eine hohe Durchschlagskraft besitzt", sagte Prokop nach dem Ausfall des Leipziger Linkshänders: "David Schmidt wird nun mit Kai Häfner zusammen die Position Rückraum rechts ausfüllen. Ich hoffe, dass er die im Verein gezeigten Leistungen voll in die Nationalmannschaft einbringen kann."

Dabei ist der gesundheitsbedingte Verzicht von Franz Semper im Hinblick auf die EM in Norwegen, Österreich und Schweden (9, bis 26. Januar) ein weiterer Schlag für Prokops Planungen. Semper, der wegen ärztlich diagnostizierter Zeichen einer Herzmuskelentzündung zunächst ein dreiwöchiges Sportverbot hat, ist der siebte Rückraumspieler und nach Fabian Wiede (Berlin/Schulter-OP) und Steffen Weinhold (Kiel/Fußverletzung) der dritte Linkshänder aus dem WM-Kader von 2019, der im ursprünglichen EM-Aufgebot fehlt.

Vor ihm hatten sich Simon Ernst (Berlin), Tim Suton (Lemgo/beide Kreuzbandriss) und Niclas Pieczkowski (Schulter-OP) abgemeldet. Balingens Spielmacher Martin Strobel, bei der WM vor Jahresfrist von einem Kreuzbandriss gestoppt, fühlt sich nach langer Reha noch nicht wieder bereit für ein großes Turnier.

Prokop bleibt – zumindest äußerlich – gelassen, kommt mit seinem Team am 2. Januar in Frankfurt am Main zur unmittelbaren Turnier-Vorbereitung zusammen und startet nach Länderspielen gegen Island (Mannheim, 4. Januar, 17.20 Uhr/ZDF) und Österreich (Wien, 6. Januar, 14.40 Uhr/ARD) in die EM. In der Gruppenphase trifft Deutschland in Trondheim auf die Niederlande, Spanien und Lettland. sid

Zum Artikel

Erstellt:
02.01.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 02.01.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!