Engagement

Die Dornstetter Eichenäcker Schule macht mit beim World Cleanup Day

29.09.2023

Von NC

Schülerinnen und Schüler der Eichenäcker Schule sammelten in Dornstetten Müll ein. Bild: Eichenäcker Schule

Schülerinnen und Schüler der Eichenäcker Schule sammelten in Dornstetten Müll ein. Bild: Eichenäcker Schule

Die Eichenäcker Schule aus Dornstetten beteiligte sich am World Cleanup Day und leistete damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, schreibt die Schule in einer Pressemitteilung. Die Lehrerin Anja Reisbeck und der Anwärter Theo Juhl hatten die Aktion der gesamten Schule geplant und organisiert. Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe, Hauptstufe und Berufsschulstufe sammelten gemeinsam 116 Kilogramm Müll in der näheren und weiteren Umgebung.

Auf zwölf unterschiedlichen Routen waren die Schüler unterwegs, ausgerüstet mit Handschuhen und Warnwesten, die von den Organisatoren des World Cleanup Days zur Verfügung gestellt wurden. Unterstützt wurden sie zudem mit Müllzangen und weiterem Material, das vom örtlichen Bauhof und dem Bauhaus Freudenstadt kam.

Der World Cleanup Day ist eine weltweite Aktion, bei der Menschen gemeinsam Müll sammeln, um auf die Problematik der Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. Die Eichenäcker Schule sammelt schon einige Jahre mit einzelnen Klassen in und um Dornstetten und an der Waldhütte der Schule viel Müll ein. Daraus nun einen großen Aktionstag zu starten, war für alle ein beeindruckendes Erlebnis und der Auftakt einzelner Veranstaltungen ins Jubiläumsjahr 2024, heißt es in der Pressemitteilung.

Schulleiter Peter Billmaier zeigte sich stolz über die Leistung der Schulgemeinschaft: „Es ist großartig zu sehen, wie engagiert unsere Schülerinnen und Schüler sind und wie viel sie für den Umweltschutz tun.“ Der World Cleanup Day biete nicht nur die Möglichkeit, aktiv etwas für die Umwelt zu tun, sondern stärke auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in der Schule.

Neben dem Umweltschutz stand der Spaß im Vordergrund. Die Schüler hatten sichtlich Freude daran, gemeinsam aktiv zu werden und die Natur von Müll zu befreien, wird berichtet. Dabei wurden nicht nur Verpackungen, Plastikflaschen und unendlich viele Zigarettenstummel eingesammelt, sondern auch größere Gegenstände wie Autoreifen und ein Planschbecken entdeckt.

Zum Artikel

Erstellt:
29.09.2023, 11:24 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 29.09.2023, 11:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!