Wirtschaft

Doppelwechsel bei Bosch Rexroth

Der auch am Standort Horb tätige Konzern setzt auf mehr Wachstum und krempelt den Vorstand um.

07.05.2023

Von NC

Roland Bittenauer (links) und Thomas Fechner. Bilder: Bosch Rexroth

Roland Bittenauer (links) und Thomas Fechner. Bilder: Bosch Rexroth

Der Konzern Bosch Rexroth, der am Standort Horb inzwischen wieder über 1000 Menschen beschäftigt und Erweiterungspläne hat, vermeldet Änderungen in seiner Führungsebene. So wurden laut einer Mitteilung Thomas Fechner und Roland Bittenauer in den Vorstand berufen. Dagegen wechselt Thomas Donato zu Bosch Power Tools und wird dort Vorsitzender des Bereichsvorstandes.

„Die bisher von Donato abgedeckten Aufgaben werden auf zwei eigenständige Ressorts aufgeteilt“, heißt es in der Mitteilung. Und weiter: „Damit kann sich Bittenauer als Vertriebs- und Marketing-Vorstand voll auf dieses Aufgabenfeld konzentrieren. Das Automationsgeschäft wird nun mit Fechner erstmals von einem Vorstandsmitglied verantwortet, das keine weitere funktionale Aufgabe hat.“ Bosch Rexroth plane, weiterhin stärker als der Markt zu wachsen, wobei der Bereich Fabrikautomation besonders stark zulegen solle. Die neue Aufstellung des Vorstandes unterstütze diese Pläne, so das Unternehmen.

Bittenauer ist demnach seit Frühjahr 2021 für das Unternehmen tätig und verantwortet bislang die umsatzstärkste Vertriebsregion Europa Mitte (Deutschland, Österreich, Schweiz). Für den Österreicher übernimmt ab 1. Juni Wolfram Ulrich die Leitung jener Vertriebsregion. Ulrich ist aktuell als Vertriebsleiter im Produktbereich „Large Hydraulic“ Drives tätig, dessen Produkte unter der Marke Hägglunds vertrieben werden.

Fechner trat 1998 in die Bosch Gruppe ein und ist seit 2009 in verschiedenen Funktionen bei Bosch Rexroth tätig. Seit 2021 leitet der Automatisierungs- und Software-Experte den in Lohr ansässigen Produktbereich „Automation & Electrification Solutions“. Fechner, der in Stuttgart Physik studierte, ist zudem für den Standort Ulm verantwortlich. Die Leitung seines Produktbereichs übernimmt ab 1. Juni Maik Rabe, der seine bisherige Aufgabe als Entwicklungsleiter beibehält.

Der Konzern Bosch Rexroth erwirtschafte 2022 in mehr als 80 Ländern einen Umsatz von rund 7 Milliarden Euro und beschäftigt über 32000 Menschen. Das Unternehmen gilt als weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung.

Zum Artikel

Erstellt:
07.05.2023, 20:19 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 07.05.2023, 20:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!