Loßburg · Stadtwerke

Drei Kabel waren betroffen

Eine defekte Niederspannungsmuffe führte am Montag zu einem Brand und zu Stromausfällen im Bereich Loßburg.

06.07.2020

Von NC

Ausgebrannte Niederspannungsmuffe. Bild: Stadtwerke

Ausgebrannte Niederspannungsmuffe. Bild: Stadtwerke

Am gestrigen Montag kam es in der Zeit von 11.49 bis 12.53 Uhr in Teilen von Betzweiler, Wälde und Loßburg immer wieder zu kurzzeitigen Stromunterbrechungen. „In Betzweiler in der Kapfstraße ist eine Niederspannungsabzweigmuffe durch eindringendes Wasser ausgebrannt, teilen die Stadtwerke Freudenstadt mit. Ein unmittelbar parallel verlaufendes 20000 Volt-Kabel wurde dabei ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und dabei so vorgeschädigt, dass es seiner bestimmungsgemäßen Betriebsspannung nicht mehr Stand halten konnte.

Noch in der Vorbereitung zur Reparatur kam es daher zu einem sogenannten Erdschluss. Die dadurch entstandene Erhöhung der Spannung zwischen Phasen und Erde, löste in der Folge bei einem weiteren 20000 Volt-Kabel einen zweiten Erdschluss aus. Die zweite Störstelle lag zwischen den Ortsnetzstationen Loßburg Weiherweg und Wiesenweg. Dieser sogenannte Doppelerdschluss führte dazu, dass die dafür vorgesehenen Schutzgeräte ansprachen und die fehlerbehafteten Leitungsabschnitte vom Netz getrennt wurden.

Fünf Mitarbeiter der Stadtwerke waren damit beschäftigt die umfangreichen Schaltmaßnahmen zügig umzusetzen. Um 12.15 Uhr waren, laut Pressemitteilung, nahezu alle Kunden in Betzweiler wieder am Netz. Um 12.53 Uhr waren alle erforderlichen Schaltmaßnahmen abgeschlossen und ein stabiler Netzzustand wieder hergestellt.

Zum Artikel

Erstellt:
06.07.2020, 17:16 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 06.07.2020, 17:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!